Artikel

Ricarda Lange und Veit Wetter bekommen Ehrenamtskarte

Sie setzen sich jede freie Minute für Jugendliche in Vlotho ein: Ricarda Lange und Veit Wetter haben für ihre ehrenamtliche Arbeit in Vlotho die goldene Ehrenamtskarte von Bürgermeister Rocco Wilken überreicht bekommen. Die Karte wird von der Landesregierung für besonderes bürgerschaftliches Engagement ausgehändigt und ermöglicht Vergünstigungen in Vlotho.

Stellvertretend für Stadt und Land besuchte Bürgermeister Rocco Wilken das Evangelische Kinder- und Jugendzentrum in Valdorf. Während der „Fahrrad-Selbsthilfe-Werkstatt“ werden dort nach wie vor alte Fahrräder repariert und zu günstigen Konditionen an Geflüchtete verkauft. In den vergangenen Jahren haben zwei Jugendliche besonders viel geleistet und sich für die Ehrenamtskarte beworben: Ricarda Lange (17 Jahre) und Veit Wetter (16 Jahre) sind schon lange im Evangelischen Kinder- und Jugendzentrum Valdorf „zu Hause“ und begleiten Aktionen wie den TeensTag (Jugendtreff) am Dienstag, die Weihnachtsbaum-Sammelaktion oder den KonfiTag und die YouNight für alle Konfirmandinnen und Konfirmanden in Vlotho.

Jugendreferentin und „EKJZ-Chefin“ Annemarie Coring hatte die Jugendlichen motiviert, sich für die Ehrenamtskarte zu bewerben: „So viel Ehrenamt muss auch gewürdigt werden. Oft werkeln wir im Stillen und es ist gar nicht bewusst, wie viel Zeit die Beiden für Andere investieren.“ Nach Jan Allersmeier, Leandro Zinn und Marc Strothmann sind Veit Wetter und Ricarda Lange die nächsten Preisträger aus dem Team des EKJZ, die die Ehrenamtskarte erhalten haben. Das freut Annemarie Coring besonders: „Wir haben noch viel mehr Anwärter. Ich kann nur jeden motivieren, sich für die Ehrenamtskarte zu bewerben. Sie sieht nicht nur gut aus und sorgt für Vergünstigungen, sondern zeigt auch: Ihr seid es wert.“

Dass die ehrenamtliche Arbeit der Stadt und dem Land besonders wichtig ist, betonte auch Bürgermeister Rocco Wilken. Während der feierlichen Übergabe vor der Fahrrad-Selbsthilfe-Werkstatt lobte er die Arbeit von Ricarda, Veit und den restlichen Ehrenamtlichen: „Die Arbeit hier im EKJZ ist unglaublich wichtig für die Stadt. Das EKJZ stellt neben dem Jugendzentrum in der Kulturfabrik einen zentralen Anlaufpunkt für Jugendliche in Vlotho dar. Aber nicht nur auf Valdorf bezogen, sondern für die ganze Stadt. Deshalb sagen wir mit der Ehrenamtskarte danke.“

Die Ehrenamtskarte wird von der NRW-Landesregierung zusammen mit Städten, Kreisen und Gemeinden vergeben. Sie zeichnet besonderes bürgerschaftliches Engagement aus. Menschen, die sich in besonderem zeitlichem Umfang für das Gemeinwohl engagieren, können mit der Karte die Angebote öffentlicher, gemeinnütziger und privater Einrichtungen vergünstigt nutzen. Voraussetzung für eine Bewerbung um die Ehrenamtskarte ist ein ehrenamtliches oder bürgerschaftliches Engagement von durchschnittlich mindestens fünf Stunden pro Woche oder 250 Stunden im Jahr, zum Beispiel in einem Verein, in einer sozialen Einrichtung oder freien Vereinigung.

Pfingsten 2024

Das Pfingstfest ist ein kirchliches Fest, das ein wenig untergeht zwischen den großen Festen Weihnachten und Ostern. Wenn wir die Pfingstgeschichte in der Bibel lesen, dann entdecken wir: Pfingsten erzählt davon, was „geht“, wenn Gottes Geist unser Leben berührt. Da werden aus Angsthasen mutige Jesusnachfolger, aus Nixblickern werden Menschen, die plötzlich verstehen, um was es im Glauben an Jesus geht. Und darum kommt es darauf an, dass es heute in unserem Leben Pfingsten wird: Dass Gottes Geist unser Herz berührt. Dann „geht was“ in unserem Leben und unserem Glauben! Lies dazu im Neuen Testatment in der Apostelgeschichte das 2. Kapitel

Lesen

Social Media