Angebote mit Geflüchteten

Angebote mit Geflüchteten

Ansprechpartnerin ist Jugendreferentin Sylke Cremer

Unsere Angebote sind offen für geflüchtete junge Menschen!

Sie sind uns als Teilnehmende und Mitarbeitende willkommen:

Sei es z.B. bei der Fahrradselbsthilfewerkstatt, beim Interkulturellen Kinder- und Jugendtreff jeden Freitag im EKJZ Valdorf oder auch bei allen anderen Angeboten.

"Insbesondere in der kirchlichen Arbeit können Menschen mit einer Fluchtgeschichte Heimat und Zuspruch finden. Außerdem bereichern sie unsere Angebote. Ich möchte zu einer integrativen und inklusiven Haltung einladen. Gerne erzähle ich von meinen Erfahrungen im Kontext der Arbeit mit Geflüchteten." (Sylke Cremer)

 


Rap-Workshop im EKJZ Valdorf: Junge Geflüchtete aus Vlotho und Bielefeld nehmen ihre ersten Rap-Songs auf

Rap, Beats, Flow, Performance – dies alles sind Begriffe, mit denen sich die Teilnehmerinnen des Rap-Workshops für Mädchen auseinandergesetzt haben. An zwei Tagen trafen sich Mädchen mit Fluchthintergrund aus dem Evangelischen Kinder- und Jugendzentrum Vlotho und der Pauluskirchengemeinde Bielefeld in Vlotho zum Rap-Workshop. Als außerschulisches Bildungsangebot für Integration konnte der Workshop in Präsenz unter Einhaltung aller Hygieneregeln stattfinden und wurde von der Bezirksregierung Detmold gefördert und genehmigt. Der Workshop sollte zum einen die Sprachförderung antreiben, den Mädchen aber auch die Möglichkeit bieten, persönliche Erlebnisse in Worte und Musik zu fassen und sich damit mitzuteilen.

„Am Ende waren alle Teilnehmerinnen und Mitwirkenden total begeistert“, zieht Sylke Cremer vom Evangelischen Jugendreferat im Kirchenkreis Vlotho ihr positives Fazit. Geleitet wurde der Workshop vom Berliner Rapper Kevin Neumann – er teilte seine Erfahrungen, aber auch sein Equipment mit den Jugendlichen, um aus ein paar Wortfetzen am Ende einen fertigen Rap-Song zu formen und aufzunehmen. Am ersten Tag wurden den Teilnehmerinnen die Basics vermittelt: Wie Beats entstehen, wie Texte geschrieben werden und welche Techniken dahinterstecken. Danach ging es in Gruppenarbeit daran, einen Beat zu finden und diesen als Grundlage des Songs zu benutzen. Nach dem Feinschliff an den Texten wurde der Song zum Schluss fertig aufgenommen und vertont. „Bei den Texten war von allem etwas dabei“, sagt Sylke Cremer: „Liebe, Heimat, Beziehung, Freundschaft – all das haben die Teilnehmerinnen verarbeitet, teilweise auch sehr tiefgründig. Das hat mich schon stark begeistert.“ Eine „Hook-Line“ lautet beispielsweise:

„Du respektierst mich, egal wie ich bin. Gibst mir deine Liebe, meinem Leben einen Sinn. Du schenkst mir Zukunft, bist mein Hauptgewinn. Für mich gibt’s nur dich, du bist perfekt für mich.“ 

Am Ende gab es für die Teilnehmerinnen dann auch hörbare Ergebnisse der eigenen Arbeit, „da war die Aufregung natürlich riesengroß“, erinnert sich Jugendreferentin Sylke Cremer. Und eine Einladung nach Berlin gab es auch – im Rahmen einer Bildungsreise hat Rapper Kevin Neumann die Teilnehmerinnen zu sich in sein Studio eingeladen. Was die Mädchen am Ende neben dem fertigen Song aus dem Workshop mitgenommen haben, sei laut Cremer Teamgeist und Zusammenarbeit: „Dass die Mädchen in ihren Ferien freiwillig die Zeit hier aufgebracht haben, hat mich schon sehr gefreut – und es waren definitiv auch Naturtalente dabei. Ich bin gespannt, wie sich das weiterentwickelt.“


"Flagge zeigen!"

Shata hat ein tolles Bild zum Thema gemalt!!!


Im Rahmen des Projekts "Jugendverbandsarbeit mit jungen Geflüchteten" ist im vergangenen Jahr ein Film von der AEJ - NRW in Auftrag gegeben worden, der das Projekt und seine Auswirkungen für die Ev. Jugendarbeit beschreibt.


Integrationsprojekt mit geflüchteten Kindern und Jugendlichen - Neue Uhrzeit!

Interkultureller Kinder- und Jugendtreff

Freitags, 17-19 Uhr im EKJZ

Eines der 100 Förderpakete, die Westfalen Weser Energie an Initiativen und Institutionen in der Region vergab, hat das Ev. Kinder- und Jugendzentrum Valdorf für die Umsetzung seines Projektes „Zirkus Kunterbunt“ erhalten. Mit dem Projekt „Ideen werden Wirklichkeit – 100 Förderpakete für Vereine in der Region“ unterstützt der kommunale Energiedienstleister bürgerschaftliches Engagement in seinem Netzgebiet. Insbesondere neue Projektideen mit Vorbildcharakter werden ausgezeichnet.


Impressionen:

Angebote mit Geflüchteten

Jugendreferentin Sylke Cremer

E-Mail: KLICK HIER

Telefon: 0151-14327450