Artikel

Reitfreizeit für Mädchen vom Fo(u)rC. - Jugendtreff Nord

Ein abwechslungsreiches Programm durften 20 Mädchen im Alter von neun bis zwölf Jahren erleben, die über das lange Himmelfahrts-Wochenende auf dem Völkers Reiterhof in Vlotho an der Reitfreizeit teilgenommen haben. Wie in jedem Frühjahr wurden sie begleitet vom Team des Fo(u)r C. – Jugendtreff Nord, einer Einrichtung des Ev. Jugendreferats im Kirchenkreis Vlotho. Neben Reitstunden und Ausritten bei schönstem Wetter kamen auch die Pflege der Pferde und der Ställe nicht zu kurz. Es wurde fleißig gelernt, geputzt und gemistet. „Mich hat es sehr gefreut, mit wie viel Begeisterung die Mädchen bei der Sache waren. Außerdem war es ganz unkompliziert und entspannt auf dem Hof, vielen Dank an Völkers Reiterhof und das Team“, so das Fazit von Margarethe Bergmann, die die Reitfreizeit in diesem Jahr geleitet hatte.

Natürlich standen auch Kreativ- und Gemeinschaftsaktionen auf dem Programm. So gab es beispielsweise neben der Gestaltung von Hufeisen oder Sportbeuteln auch Zeit für Gruppenspiele in der Reithalle. Ein Highlight der Woche war das gemeinsames Lagerfeuer mit Stockbrot. „Es hat mir alles total Spaß gemacht und ich komme gerne nochmal wieder“, betonte Teilnehmerin Neala. Eine Neuauflage für nächstes Jahr ist bereits in Planung.

Fotos und Text: Nele Söffker

Pfingsten 2024

Das Pfingstfest ist ein kirchliches Fest, das ein wenig untergeht zwischen den großen Festen Weihnachten und Ostern. Wenn wir die Pfingstgeschichte in der Bibel lesen, dann entdecken wir: Pfingsten erzählt davon, was „geht“, wenn Gottes Geist unser Leben berührt. Da werden aus Angsthasen mutige Jesusnachfolger, aus Nixblickern werden Menschen, die plötzlich verstehen, um was es im Glauben an Jesus geht. Und darum kommt es darauf an, dass es heute in unserem Leben Pfingsten wird: Dass Gottes Geist unser Herz berührt. Dann „geht was“ in unserem Leben und unserem Glauben! Lies dazu im Neuen Testatment in der Apostelgeschichte das 2. Kapitel

Lesen

Social Media