Artikel

Neue Gesichter im Team des Ev. Jugendreferates Vlotho

Seit dem 01. September 2020 absolvieren Judith Stade und Gabriel Backer ein freiwilliges soziales Jahr im Evangelischen Jugendreferat des Kirchenkreises Vlotho. Als „Diakonische Helfer“ werden sie Aufgaben rund um das Jugendreferat übernehmen und die Kinder- und Jugendarbeit im Kirchenkreis unterstützen.

Judith Stade wird dabei ihren Schwerpunkt in der Region Löhne und Vlotho haben, Gabriel Backer überwiegend in der Region Bad Oeynhausen mit dem Jugendzentrum Four C. Dabei gehören zu den regelmäßigen Aufgaben: das Kennenlernen der Berufe Jugendrefernt*in und Gemeindepädagog*in, die Mitarbeit in Gruppen und Projekten, die Entwicklung eigener Projekte und der professionelle pädagogische Umgang mit Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen. Was jedoch auch zu der Arbeit dazugehört, ist die alltägliche Büroarbeit zur Vor- und Nachbereitung von Gruppenstunden, Aktionen und Projekten.

Beide freuen sich sehr nach der Schule gleich praktisch Arbeiten und dabei professionell begleitet werden zu können. Die Chance einen Einblick in die Kinder- und Jugendarbeit zu bekommen ist klasse, betonen beide auf Nachfrage. Und sie haben die Möglichkeit ein Jahr lang zu schauen, ob sie sich beruflich in diese Richtung bewegen wollen oder nicht. Zudem können wir in einem professionellen Rahmen mehr über sich selbst erfahren und weiterentwickeln.

Begleitet wird die Arbeit vor Ort durch 25 Bildungstage, die es ermöglichen, Erfahrungen zu reflektieren und sich mit Gleichgesinnten auszutauschen. Diese finden über das Amt für Jugendarbeit der Evangelischen Kirche von Westfalen statt.

Das Jugendreferat wünscht den beiden eine gute und erfahrungsreiche Zeit und Gottes Segen für ihren Dienst.

Jahreslosung 2025: "Prüfet alles und behaltet das Gute"

– Vielfalt leben und verstehen -

Die Jahreslosung für 2025 erinnert uns daran, dass wir in einer vielfältigen Welt leben, die es zu schätzen gilt. Paulus sagt: „Prüfet alles und behaltet das Gute.“ Für uns bedeutet das: Schaut genau hin, hört zu, nehmt wahr, was um euch passiert und wie unterschiedlich Menschen sind. Vielfalt ist nicht immer einfach – sie kann auch herausfordernd sein. Aber gerade in der Vielfalt steckt so viel zu lernen und zu entdecken.

Es geht nicht darum, alles zu akzeptieren, was einem begegnet, sondern bewusst zu entscheiden, was gut für uns ist. Dabei müssen wir offen bleiben, uns aber auch klar für Werte entscheiden, die uns wichtig sind. So können wir zusammen eine starke Gemeinschaft bilden, in der jeder seinen Platz hat und alle ihre Stimmen gehört werden. Vielfalt macht uns reich, wenn wir sie mit Respekt und Bedacht leben!

Social Media

Kollekte 2024

Für die evangelische Kinder- & Jugendarbeit in Westfalen

Freizeiten, Ferienspiele und viele unserer Projekte im Kirchenkreis Vlotho sind möglich, da wir finanzielle Förderungen aus dem Kirchlichen Jugendplan der westfälischen Landeskirche erhalten.

Deshalb erbitten wir Ihre heutige Gabe für die Ermöglichung der vielfältigen Angebote der Evangelischen Jugend und Orte der Begegnung in der Jugendarbeit, hier bei uns im Kirchenkreis. Mit Ihrer Kollekte tragen Sie dazu bei, die evangelische Jugendarbeit, trotz immer enger werdender finanzieller Spielräume, wachsen zu lassen. Seien sie für die Kinder, Jugendlichen und jungen Erwachsenen in ihrer Region da.

Wir freuen uns über jede Unterstützung und sagen schon mal DANKE!

Für Spenden hier klicken!