Artikel

Neue Gesichter im Team des Ev. Jugendreferates Vlotho

Seit dem 01. September 2020 absolvieren Judith Stade und Gabriel Backer ein freiwilliges soziales Jahr im Evangelischen Jugendreferat des Kirchenkreises Vlotho. Als „Diakonische Helfer“ werden sie Aufgaben rund um das Jugendreferat übernehmen und die Kinder- und Jugendarbeit im Kirchenkreis unterstützen.

Judith Stade wird dabei ihren Schwerpunkt in der Region Löhne und Vlotho haben, Gabriel Backer überwiegend in der Region Bad Oeynhausen mit dem Jugendzentrum Four C. Dabei gehören zu den regelmäßigen Aufgaben: das Kennenlernen der Berufe Jugendrefernt*in und Gemeindepädagog*in, die Mitarbeit in Gruppen und Projekten, die Entwicklung eigener Projekte und der professionelle pädagogische Umgang mit Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen. Was jedoch auch zu der Arbeit dazugehört, ist die alltägliche Büroarbeit zur Vor- und Nachbereitung von Gruppenstunden, Aktionen und Projekten.

Beide freuen sich sehr nach der Schule gleich praktisch Arbeiten und dabei professionell begleitet werden zu können. Die Chance einen Einblick in die Kinder- und Jugendarbeit zu bekommen ist klasse, betonen beide auf Nachfrage. Und sie haben die Möglichkeit ein Jahr lang zu schauen, ob sie sich beruflich in diese Richtung bewegen wollen oder nicht. Zudem können wir in einem professionellen Rahmen mehr über sich selbst erfahren und weiterentwickeln.

Begleitet wird die Arbeit vor Ort durch 25 Bildungstage, die es ermöglichen, Erfahrungen zu reflektieren und sich mit Gleichgesinnten auszutauschen. Diese finden über das Amt für Jugendarbeit der Evangelischen Kirche von Westfalen statt.

Das Jugendreferat wünscht den beiden eine gute und erfahrungsreiche Zeit und Gottes Segen für ihren Dienst.

Der Herbst ist da!

Da ist noch immer ein Rest von Sommer, da kommen die ersten kühlen Temperaturen - der Herbst ist dran!

Die Bäume verlieren ihre Blätter und stellen sich auf eine ruhige, Kraft tankende Zeit mit weniger Tageslicht ein.

Die Natur zeigt uns deutlich, was immer wieder dran ist:

In einem sich wiederholenden Zyklus wachsen, blühen, Pause machen, Schutz suchen, reinigen, Kraft tanken und wieder von vorne...

Nutze den Herbst und schüttel Belastendes & Ärgerliches ab - befrei dich und suche dir dazu Helfer*innen.

Das tut uns gut und macht uns frei für eine Pause und einen Neustart in gleicher oder anderer Form.

Genieß die Herbstwinde und entdecke herrliche Spaziergänge! Hallelujah

Social Media