Artikel

Mitarbeitenden-Schulung in Oldau

50 junge Menschen haben uns in intensiven, gut gelaunten, arbeitsreichen, lustigen Tagen in Oldau im Anne-Frank-Haus begeistert!

Im Grund-Kurs, im JuLeiCa-Kurs, im Aufbau-Kurs und im Leitenden-Kurs wurde gelernt, gefachsimpelt, gespielt, diskutiert, zugehört und immer wieder gab es untereinander einen regen Austausch!

Das Leitungs-Team für diese Schulung hatte sich gut vorbereitet und in den Kurs-Einheiten, bei den Bibelarbeiten, den Workshops, den Abendabschlüssen, dem Nachtgeländespiel, ... viel Freude und blickt auf eine erfolgreiche Woche zurück. Im Team waren dabei: David Stade, Finn Hinzmann, Lea Lücke, Lisa Lübcke, Jonah Faulhaber, Niklas Timmerberg und Sven Jacobsen. Als Tagesreferent:innen haben uns super unterstützt: Anna Hanke und Marius Broll.

Das Thema der inhaltlichen Einheiten war dieses Jahr "Gemeinschaft" und so haben wir uns in den Bibelarbeiten, beim persönlichen Stationenlauf und im Gottesdienst intensiv mit dem 1. Korinther-Brief auseinandergesetzt. Unter anderem "Der menschliche Körper als Bild für die Gemeinde (Basisbibel 1. Kor. 12)" wurde mit verschiedenen Methoden und eigenen Übersetzungen bearbeitet, bedacht und diskutiert. Sehr ruhig wurde es bei den sehr persönlichen Abendabschlüssen im Plenum, die allen einen besonderen Einblick in das Glaubensleben einzelner Mitarbeitender boten.

Zwischendurch gab es im Plenum immer wieder Musik zum Mitsingen mit Finn & Niklas an ihren Gitarren. Und in den Pausen wurde in der "Hütte" bei einem leckeren Cappuccino oder Kakao "Werwolf" oder "Codenames" gespielt, die Sonne genossen, Volleyball gespielt oder einfach nur gechillt und gequatscht.

Herausheben könnte man Vieles, weil jeder Programmpunkt besondere Aspekte, Inhalte oder auch einfach viel Spaß bedeutete, aber nachhaltig beeindruckt hat uns die Gemeinschaft untereinander, unabhängig vom Alter der Teilnehmenden und den verschiedenen Kursgruppen.

Toll, dass sich so viele junge Menschen in unserem Kirchenkreis engagieren!! Wir wünschen allen viel Freude & Segen für ihr Engagement in den Gemeinden vor Ort, in der Arbeit mit Kindern & Jugendlichen und bei überregionalen Veranstaltungen des Jugendreferats.

Fotos: Jugendreferat

Ostern 2024

Ostern ist die Zeit der Zuversicht, der Hoffnung und des Neuanfanges nach dem Ende. Das haben die Jünger Jesu damals erlebt, aber das kennen auch die meisten Menschen heute noch. Denn so wie die Passionszeit dem Leid eine Stimme gibt, so gibt Ostern der Freude und der Hoffnung nicht nur eine Stimme, sondern auch eine qualifizierte Zeit.

Wir wünschen euch & ihnen eine gesegnete Osterzeit 2024 voll  Zuversicht und Hoffnung! Genießt die Tage, sucht den Spaß und erlebt Momente der Freude!

Und „bei allem was ihr tut, lasst euch von der LIEBE leiten“ – Jahreslosung 2024

 

Social Media