Artikel

Wir suchen DICH! Als PresbyterIn!

Im März 2020 sind Presbyterwahlen. Vielen Verantwortlichen in Gemeinden und Kirchenkreisen unser westfälischen Landeskirche bereitet dies Kopfschmerzen denn: es wird immer schwerer geeignete Menschen zu finden, die so ein Amt übernehmen wollen und so kommt es in vielen Gemeinden schon seit Jahren nicht mehr zu Wahlen. Und wenn es Wahlen gibt, ist die Wahlbeteiligung sehr gering.

Die Fakten:

  • In nur 19% der Gemeinden kommt es zu einer Wahlhandlung
  • Wahlbeteiligung: 5,8 %
  • Gesamt-Wahlbeteiligung EKvW: 0,99 %
  • Scheinbar interessiert es einfach keinen mehr…

Gleichzeitig wissen wir – Prognosen für das Jahr 2060 hin oder her:

  • dass es viele junge Menschen gibt, die gerne Teil der Kirche sein wollen. Es gelingt uns aber nur schlecht, dass sie wirklich ihren Platz finden und gerne bleiben.
  • dass junge Menschen bereit sind Verantwortung zu übernehmen und gemeinsam mit den älteren Generationen Gemeinde lebendig gestalten wollen. Allerdings ist das "Jungvolk" nicht gerade anspruchslos. Wenn sie mitgestalten und verantworten sollen, dann aber auch richtig und nicht nur in kleinen Spielecken die ihnen von den „Alten“ zugewiesen werden.

Kannst DU dir vorstellen, Presbyter zu werden? Dann bekommst du HIER weitere Informationen.

Pfingsten 2024

Das Pfingstfest ist ein kirchliches Fest, das ein wenig untergeht zwischen den großen Festen Weihnachten und Ostern. Wenn wir die Pfingstgeschichte in der Bibel lesen, dann entdecken wir: Pfingsten erzählt davon, was „geht“, wenn Gottes Geist unser Leben berührt. Da werden aus Angsthasen mutige Jesusnachfolger, aus Nixblickern werden Menschen, die plötzlich verstehen, um was es im Glauben an Jesus geht. Und darum kommt es darauf an, dass es heute in unserem Leben Pfingsten wird: Dass Gottes Geist unser Herz berührt. Dann „geht was“ in unserem Leben und unserem Glauben! Lies dazu im Neuen Testatment in der Apostelgeschichte das 2. Kapitel

Lesen

Social Media