Artikel

Ausdrucks- und Präsentationstraining im Jugendtreff Nord

Am 27. & 28. Januar fand das "Ausdrucks- und Präsentationstraining im Fo(u)R C. statt.
"Ich habe mich darüber gefreut, dass wir diesen Workshop nach einer längeren coronabedingten Pause wieder anbieten konnten. Denn hier bekommen Jugendlichen die Möglichkeit, Strategien zu erlernen, die ihnen Sicherheit im Umgang mit ungewohnten Situationen gibt", sagt Bärbel Meyer, die Leiterin des Jugendtreffs. „Und ich fand es gut, dass wir gelernt haben, nicht nur auf den Inhalt einer Präsentation zu achten. Wie ich stehe, welche Gesten ich mache, wie ich meine Stimme einsetze, alles beeinflusst einen Vortrag“, ergänzt Selin Mese, die aktuell ihr Freiwilliges Soziales Jahr im Fo(u)r C. – Jugendtreff absolviert.

Überzeugend seinen Standpunkt vertreten und ihn auch zu behaupten, Sicherheit in und vor Gruppen zu gewinnen oder das Zusammenspiel von Gestik und Mimik zu erkennen, sind Fähigkeiten, die Diemut Döninghaus vom Bielefelder Forum für Kreativität und Kommunikation den Teilnehmern näherbringen möchte. „Eine Präsentation ist mehr als nur das gesprochene Wort. In unserem Körper spiegelt sich immer auch unsere innere Haltung wider. Wenn ich erfahre, dass ich vor Gruppen sprechen kann und positives Feedback bekomme, stärkt das das ganze Auftreten. Viele glauben nur aus Angst, etwas nicht schaffen zu können oder weil ihnen das nötige Selbstvertrauen fehlt. Hier erleben sie, dass sie etwas daran ändern können," meint Diemut Döninghaus.

Theorie-Einheiten, Feedback-Methoden oder verschiedene Darstellungsmöglichkeiten wechselten sich an diesem Wochenende ab und wurden immer wieder mit praktischen Übungen erprobt, die neben dem ernsthaften Anliegen oft zusätzlich lustige oder sportliche Elemente enthielten. Auch Teilnehmerin Zooey hat es sichtlich gefallen. "Neben den tollen Übungen fand ich es aber auch gut, neue Leute kennenzulernen und Freundschaften zu schließen.“

 

Ein neues Jahr!

Wir begrüßen 2024 und wünschen allen ein gutes, freudiges, gesegnetes Neues Jahr!

"Bei allem was ihr tut, lasst euch von der LIEBE leiten." - Jahreslosung 2024

Vielleicht ist genau das der Ansatz und die Perspektive für 2024 und eine Option für jede und jeden von uns, Krisen und Sorgen zu bewältigen und unser Leben positiv zu gestalten.

Lasst es uns gemeinsam ausprobieren und erleben wie es funktioniert - Hallelujah

Social Media