Startseite

Herzlich willkommen!

... auf der Website des Ev. Jugendreferates im Kirchenkreis Vlotho! Hier gibt es alle Infos: Von Freizeiten und Seminaren über Aktionen und Angeboten bis hin zu Infos rund ums Ehrenamt! Viel Spaß beim Surfen!

Aktuelles aus dem Jugendreferat

Neujahrsgruß

Jesus Christus spricht: „Seid barmherzig, wie auch euer Vater barmherzig ist!“

Lukas 6, 36

Ein Satz, der auf unsere aktuelle Situation passt „wie die Faust aufs Auge“!

Jesus Christus spricht – eine Ansprache, ein Zuspruch – Jesus spricht direkt zu uns – wunderbar!

Barm­her­zig­keit, die - Substantiv, feminin - Gebrauch gehoben (aus: Duden online)

Und das mit einer klaren Aufforderung: „Seid barmherzig“. Ich lese es und stelle fest, dass ich erst mal überlegen muss, was dieses Wort „barmherzig“ genau bedeutet – in meinem alltäglichen Sprachgebrauch taucht es nämlich nicht auf.

„Barmherzig“ kann meinen: Mildtätig, Helfend, Nächstenliebe, Unterstützend, Nachsichtig, Hilfe unter Freund*Innen, nah bei jemandem dran sein, Entschuldigend, Entschuldigung annehmen, …

Ich fühle mich mit Covid19 manchmal echt überfordert und habe dann so gar keine Lust mich auch noch um andere zu sorgen/kümmern – kennst du das Gefühl? Und jetzt kommt Jesus auch noch mit diesem Satz – puh!

Gut ist dann aber doch, dass ich mit mir und anderen barmherzig sein darf, eine totale Entlastung. Barherzig miteinander zu sein, bedeutet doch auch nicht zu viel erwarten, großzügig zu entlasten und gnädig zu sein.

Wünschen wir uns, dass wir fest daran glauben können und uns diese Jahreslosung in 2021 immer wieder Mut macht und aktiv in unserem Umfeld werden lässt - AMEN

Diakonisches Jahr - jetzt fix bewerben!

Freie Stelle für alle Regionen im Kirchenkreis

HIER findest du die Ausschreibung!

Hygienekonzept

HIER findest du unser aktuelles Hygienekonzept!

Social Media