Artikel

Zur Schulung nach draußen

Den schulfreien Donnerstag nutzten 10 jugendliche, ehrenamtliche MitarbeiterInnen der evangelischen Jugend Vlotho für einen etwas ungewöhnlichen Schulungsausflug. Gemeinsam mit Jugenreferent Michael Kirchner und Lennart Witter fuhren sie in den Ith (Niedersachsen) um dort am Felsen zu klettern und zu sichern. Ziel war es, Grundtechniken für das Sichern am Kletterseil zu trainieren. Diese Kenntnisse können dann auch bei verschiedenen Aktionen für Kinder- und Jugendgruppen oder für Aktionen bei Gemeindeveranstaltungen wie Baumklettern, Kistenkletter oder Abseilaktionen angewendet werden. 

Nach einer Einführung und ersten Versuchen am „Probierstein“ wurde dann abwechelnd geklettert und gesichert. Bis zu 25 Meter ging es in die Höhe und anschließend wieder hinab, das braucht auch Mut und Vertrauen, an beiden Enden des Seils.

Dank des guten Wetters war es für die Teilnehmenden ein schöner Kletterausflug, bei dem so einiges gelernt werden konnte, damit noch viele Kinder und Jugendlichen in unseren Gemeinden schöne und sichere Aktionen am Seil erleben können.

Ostern 2024

Ostern ist die Zeit der Zuversicht, der Hoffnung und des Neuanfanges nach dem Ende. Das haben die Jünger Jesu damals erlebt, aber das kennen auch die meisten Menschen heute noch. Denn so wie die Passionszeit dem Leid eine Stimme gibt, so gibt Ostern der Freude und der Hoffnung nicht nur eine Stimme, sondern auch eine qualifizierte Zeit.

Wir wünschen euch & ihnen eine gesegnete Osterzeit 2024 voll  Zuversicht und Hoffnung! Genießt die Tage, sucht den Spaß und erlebt Momente der Freude!

Und „bei allem was ihr tut, lasst euch von der LIEBE leiten“ – Jahreslosung 2024

 

Social Media