Artikel

Ziemlich beste Freunde – Rückblick auf den Konfitag der Kirchengemeinde Gohfeld

Schon beim Betreten des Gemeindehauses merkte man, dass an diesem Tag so manches anders war als sonst. Der große Saal war abgedunkelt, Techniker setzen ihn durch bunte Lichter in Szene, auf der Bühne standen eine Band und Moderatoren, Stühle suchte man vergebens. Jugendreferentin Inga Nowara zeigte sich begeistert. „Am meisten freut mich, mit wie viel Einsatz die jugendlichen Ehrenamtlichen dabei sind. Sie hatten die Idee zu diesem Tag und haben ein Konzept auf die Beine gestellt. Ihnen war es wichtig, dass die Konfis einen coolen Tag erleben. Die Pastore und ich waren quasi nur Beiwerk.“

Zum Beginn sangen alle gemeinsam mit der Band Lieder und die Mitarbeitenden führten das Anspiel „Ziemlich beste Freunde – bis ins hohe Alter“ vor. Passend zum Thema beschäftigten sich die Konfirmanden anschließend an verschiedenen Stationen damit, was Freundschaft für sie bedeutet und warum sie so wichtig im Leben ist.

Im anschließenden Erlebnispädagogikteil bahnten sich die Konfis gruppenweise durch ein Spinnennetz oder lösten Rätsel in einem escape room. Dabei wurde vor allem die Zusammenarbeit untereinander gestärkt, denn nur gemeinsam konnten die Hindernisse überwunden werden.

Nach einer gemeinsamen Stärkung ging es actionreich weiter. In verschiedenen Spielen duellierten sich die Konfirmanden bei der Kofferjagd. Sie rangen um den möglichst besten Koffer beim Songs erraten, beim Quiz, im Dosenwerfen oder beim Spinnenspiel. Vor allem eine Gruppe freute sich nach der Kofferjagd. Sie hatte sich nach gewonnen Spielen oft für den richtigen Koffer entschieden und gewann Freikarten für das TEN SING Löhne Konzert und für das Kino.

Am Ende des Tages hörte man aus den Reihen der Konfirmanden „Das war ein cooler Tag!“ oder „Es hat echt richtig Spaß gemacht. Vor allem das Singen mit der Band und die vielen Spiele.“ Und so machten sich alle zufrieden, ausgepowert und glücklich auf dem Weg nach Hause.

Sommer in NRW

Sommer heißt für uns

...Freizeiten & Ferienspiele
...Eis essen
...Schwimmen am See oder im Freibad
...Schwitzen
...Urlaub mit Freunden oder Familie
...auch den Regen ertragen, wenn er kommt
...Ernte von Obst und Gemüse
...und vieles mehr

Was heißt Sommer für dich? Bist Du auch im Urlaub?

Wenn ja, dann schick uns doch eine Postkarte an
Ev. Jugendreferat Vlotho
Elisabethstraße 7
32545 Bad Oeynhausen

All die Post die uns erreicht posten wir dann auf Insta :-)

Social Media

Kollekte 2024

Für die evangelische Kinder- & Jugendarbeit in Westfalen

Freizeiten, Ferienspiele und viele unserer Projekte im Kirchenkreis Vlotho sind möglich, da wir finanzielle Förderungen aus dem Kirchlichen Jugendplan der westfälischen Landeskirche erhalten.

Deshalb erbitten wir Ihre heutige Gabe für die Ermöglichung der vielfältigen Angebote der Evangelischen Jugend und Orte der Begegnung in der Jugendarbeit, hier bei uns im Kirchenkreis. Mit Ihrer Kollekte tragen Sie dazu bei, die evangelische Jugendarbeit, trotz immer enger werdender finanzieller Spielräume, wachsen zu lassen. Seien sie für die Kinder, Jugendlichen und jungen Erwachsenen in ihrer Region da.

Wir freuen uns über jede Unterstützung und sagen schon mal DANKE!

Für Spenden hier klicken!