Artikel

WeihnachtsFamilienTüte für zuhause

Weihnachten für Zuhause

Im Jugendreferat wird gebastelt: Das Team der hauptamtlichen Jugendreferent*innen hat in den vergangenen Tagen rund 250 Weihnachts- Überraschungstüten für Familien in Bad Oeynhausen, Porta Westfalica, Löhne und Vlotho gepackt. In stundenlanger Kleinarbeit haben Synodaljugendreferentin Katrin Eckelmann und ihr Team die Tüten verziert und mit Inhalten rund um die Feiertage bestückt: „In vielen Familien fehlt in diesem Jahr der Gottesdienst an Heiligabend. Weil sie zur Sicherheit zu Hause bleiben oder die Plätze in den Präsenzgottesdiensten begrenzt sind. Da wollen wir helfen und bieten Weihnachten für Zuhause an“, so die geschäftsführende Jugendreferentin.
In die großen „FamilienWeihnachtsWinterFerienTüten“ haben die Jugendreferenten neben der Weihnachtsgeschichte, einer Andacht, Gebeten und einem Segen auch Krippenfiguren oder ein Kreuz zum Basteln gepackt. Katrin Eckelmann hofft so, dass in allen Familien mit Hilfe der Tüte die Weihnachtsstimmung und die „gute Nachricht“ ankommt: „Damit wirklich jeder in Weihnachtsstimmung kommt, haben wir auch einen QR-Code zum Scannen mit dem Handy eingepackt, eine Überraschung für ein gemeinschaftliches Spiel und ein Basteltipp für Silvester ist auch dabei.“
Die Tüten liegen ab der kommenden Woche in allen Gemeindebüros im Kirchenkreis kostenlos zur Abholung bereit. „Wir wollen gemeinsam mit der Familie Weihnachten feiern. Ob im Gottesdienst analog in oder an der Kirche, an einem ganz anderen Ort, online oder Zuhause. Denn klar ist: Dieses Weihnachtsfest wird ganz anders, aber auch ganz besonders. Wir hoffen mit der „FamilienWeihnachtsWinterFerienTüte“ den Familien eine kleine Freude machen zu können, die ihren Teil zu diesem unvergesslichen Fest beiträgt“, betont Katrin Eckelmann.


Fotos (Kirchenkreis Vlotho)

Advent: Deine Aura und das Licht, das du ausstrahlst

In der Adventszeit geht es viel um Licht. Wir zünden Kerzen an, die die Dunkelheit vertreiben, und wir warten auf das größte Licht, das je in diese Welt gekommen ist – Jesus. Aber was, wenn wir auch selbst ein Licht sein können? Nicht nur mit Kerzen oder Lichtern, sondern mit unserer "Aura", der Energie und Stimmung, die wir ausstrahlen?

Aber warum der Blick über die Aura gerichtert? Na weil es das JUgendwort 2024 geworden ist. Also sollten wir es doch mal aufgreifen.

Unsere Aura ist wie das, was andere von uns wahrnehmen – unsere Haltung, unsere Gefühle und Gedanken. In der Adventszeit haben wir die Möglichkeit, unsere Aura zu verändern. Wenn wir uns auf das Warten auf Jesus konzentrieren, können wir Liebe, Frieden und Hoffnung ausstrahlen. Wir können ein Licht in das Leben anderer bringen, einfach durch ein freundliches Wort, ein Lächeln oder ein offenes Ohr.

Stell dir vor, wie es wäre, wenn deine Aura in dieser Adventszeit genauso hell leuchten würde wie die Kerzen, die du anzündest. Wenn du dich darauf konzentrierst, positiv zu denken, geduldig zu sein und für andere da zu sein, wird deine Aura Menschen um dich herum berühren. Du wirst das Licht von Jesus in die Welt tragen – und das ist der wahre Adventszauber.

Lass deine Aura in dieser Zeit des Wartens und der Vorbereitung genauso hell erstrahlen wie die Sterne in der Nacht, die den Weg zum neugeborenen König leiteten. Dein Licht kann genauso wichtig sein wie das große Licht, das wir in dieser besonderen Jahreszeit erwarten.

Social Media

Kollekte 2024

Für die evangelische Kinder- & Jugendarbeit in Westfalen

Freizeiten, Ferienspiele und viele unserer Projekte im Kirchenkreis Vlotho sind möglich, da wir finanzielle Förderungen aus dem Kirchlichen Jugendplan der westfälischen Landeskirche erhalten.

Deshalb erbitten wir Ihre heutige Gabe für die Ermöglichung der vielfältigen Angebote der Evangelischen Jugend und Orte der Begegnung in der Jugendarbeit, hier bei uns im Kirchenkreis. Mit Ihrer Kollekte tragen Sie dazu bei, die evangelische Jugendarbeit, trotz immer enger werdender finanzieller Spielräume, wachsen zu lassen. Seien sie für die Kinder, Jugendlichen und jungen Erwachsenen in ihrer Region da.

Wir freuen uns über jede Unterstützung und sagen schon mal DANKE!

Für Spenden hier klicken!