Artikel

Weihnachten für Zuhause

Im neuen Jugendreferat an der Elisabethstraße in Bad Oeynhausen wird gebastelt: Das Team der hauptamtlichen Jugendreferentinnen und Jugendreferenten hat in den
vergangenen Tagen rund 250 Weihnachts-Überraschungstüten für Familien in Bad Oeynhausen, Porta Westfalica, Löhne und Vlotho gepackt. In stundenlanger Kleinarbeit
haben Synodaljugendreferentin Katrin Eckelmann und ihr Team die Tüten verziert und mit Inhalten rund um die Feiertage bestückt:

„Auch in diesem Jahr wird Weihnachten mal wieder ganz anders sein, als wir alle es gewohnt sind. Überfüllte Kirchen wird es nicht geben; noch ist unklar, wie genau Familien den Heiligen Abend feiern können. Da wollen wir helfen und bieten wie schon im vergangenen Jahr Weihnachten für Zuhause an“, so die geschäftsführende Jugendreferentin. In die großen Tüten haben die Hauptamtlichen die Zutaten für einen kleinen
Familiengottesdienst in den eigenen vier Wänden gepackt: Neben Krippenfiguren zum Basteln, der Weihnachtsgeschichte, einer Andacht, Gebeten und einem Segen gibt es in den Tüten auch Spiel-, Bastel- & Backangebote "um die Kalorien nach den Feiertagen wieder abzutrainieren", wie Katrin Eckelmann schmunzelnd ergänzt.


Die Tüten werden in den 17 Kirchengemeinden im Evangelischen Kirchenkreis Vlotho in Kindergruppen verteilt. Wer keine Tüte bekommen hat, kann sich im Evangelischen Jugendreferat im Kirchenkreis Vlotho melden und eine Tüte in der Elisabethstraße 7 in Bad Oeynhausen abholen: 05731-1805-50 oder info@jugendreferat-vlotho.de. „Wir wollen gemeinsam mit der Familie Weihnachten feiern. Ob im Gottesdienst analog in oder an der Kirche, an einem ganz anderen Ort, online oder Zuhause. Denn klar ist: Dieses Weihnachtsfest wird mal wieder ganz anders, aber auch ganz besonders. Wir hoffen mit der Weihnachts-Überraschungstüte den Familien eine kleine Freude machen zu können, die ihren Teil zu diesem unvergesslichen Fest beiträgt“, betont Katrin Eckelmann.

Foto: Ev. Jugendreferat KK Vlotho - Packen der 250 Weihnachtstüten

Text: C. Deppe - KK Vlotho

Ostern 2024

Ostern ist die Zeit der Zuversicht, der Hoffnung und des Neuanfanges nach dem Ende. Das haben die Jünger Jesu damals erlebt, aber das kennen auch die meisten Menschen heute noch. Denn so wie die Passionszeit dem Leid eine Stimme gibt, so gibt Ostern der Freude und der Hoffnung nicht nur eine Stimme, sondern auch eine qualifizierte Zeit.

Wir wünschen euch & ihnen eine gesegnete Osterzeit 2024 voll  Zuversicht und Hoffnung! Genießt die Tage, sucht den Spaß und erlebt Momente der Freude!

Und „bei allem was ihr tut, lasst euch von der LIEBE leiten“ – Jahreslosung 2024

 

Social Media