Artikel

Viel Schwung im Wichernhaus bei GOD to go

Ein Team von mehr als 20 Mitarbeitenden hatte dem Wichernhaus eine völlig neue und gemütliche „Wohnzimmeratmosphäre“ verschafft! Kreative und ideenreiche Jugendliche schufen mit Sofas, Papphockern, Kissen, Teppich, Sonnensegeln und einer ausgezeichneten Beleuchtung für ein außerordentliches Ambiente.

Die Band „The Riemes“ aus Rehme sorgten an den Abenden mit modernen Songs für beste Stimmung und durfte manche Zugabe geben. Gut 250 Jugendliche machten sich an den drei Abenden auf den Weg zur Jugendwoche „God to go“, die am 26. Juni mit einer Generalprobe begann und am 29 Juni endete.

Die Wichern-Kirchengemeinde hatte die Federführung dieser Veranstaltung übernommen und wurde dabei unterstützt von der Region Bad Oeynhausen und dem CVJM KV Bad Oeynhausen.

Durch die Abende führten die beiden Moderatoren Lea Büker und Kilian Löffler. Als Referentin hatte Nathalie Linz aus dem Weiglehaus in Essen zugesagt. Die Abende standen unter den Themen „verständlich – (un)glaublich – persönlich“. In ihrer packenden und bildhaften Weise verstand es die Referentin, den Zuhörern den Glauben an einen mitgehenden Gott (God to go) deutlich zu machen. So verglich sie das Verstehen der Bibel mit dem Essen von Esspapier, hockte sich zur Demonstration der hohen Wellen selbst in einen mit Wasser gefüllten Pool oder verglich ein lohnendes Leben mit einem prallen „Lekker-Burger“. Nach dem Segen und Musik war der Abend noch nicht beendet. Es ging noch lange weiter mit Gesprächen, diversen Snacks und Getränken im Foyer.

Das Format einer solchen evangelistischen Jugendwoche passt sehr gut in die Region Bad Oeynhausen und soll, so die begeisterten Rückmeldungen, wiederholt werden.

Advent: Deine Aura und das Licht, das du ausstrahlst

In der Adventszeit geht es viel um Licht. Wir zünden Kerzen an, die die Dunkelheit vertreiben, und wir warten auf das größte Licht, das je in diese Welt gekommen ist – Jesus. Aber was, wenn wir auch selbst ein Licht sein können? Nicht nur mit Kerzen oder Lichtern, sondern mit unserer "Aura", der Energie und Stimmung, die wir ausstrahlen?

Aber warum der Blick über die Aura gerichtert? Na weil es das JUgendwort 2024 geworden ist. Also sollten wir es doch mal aufgreifen.

Unsere Aura ist wie das, was andere von uns wahrnehmen – unsere Haltung, unsere Gefühle und Gedanken. In der Adventszeit haben wir die Möglichkeit, unsere Aura zu verändern. Wenn wir uns auf das Warten auf Jesus konzentrieren, können wir Liebe, Frieden und Hoffnung ausstrahlen. Wir können ein Licht in das Leben anderer bringen, einfach durch ein freundliches Wort, ein Lächeln oder ein offenes Ohr.

Stell dir vor, wie es wäre, wenn deine Aura in dieser Adventszeit genauso hell leuchten würde wie die Kerzen, die du anzündest. Wenn du dich darauf konzentrierst, positiv zu denken, geduldig zu sein und für andere da zu sein, wird deine Aura Menschen um dich herum berühren. Du wirst das Licht von Jesus in die Welt tragen – und das ist der wahre Adventszauber.

Lass deine Aura in dieser Zeit des Wartens und der Vorbereitung genauso hell erstrahlen wie die Sterne in der Nacht, die den Weg zum neugeborenen König leiteten. Dein Licht kann genauso wichtig sein wie das große Licht, das wir in dieser besonderen Jahreszeit erwarten.

Social Media

Kollekte 2024

Für die evangelische Kinder- & Jugendarbeit in Westfalen

Freizeiten, Ferienspiele und viele unserer Projekte im Kirchenkreis Vlotho sind möglich, da wir finanzielle Förderungen aus dem Kirchlichen Jugendplan der westfälischen Landeskirche erhalten.

Deshalb erbitten wir Ihre heutige Gabe für die Ermöglichung der vielfältigen Angebote der Evangelischen Jugend und Orte der Begegnung in der Jugendarbeit, hier bei uns im Kirchenkreis. Mit Ihrer Kollekte tragen Sie dazu bei, die evangelische Jugendarbeit, trotz immer enger werdender finanzieller Spielräume, wachsen zu lassen. Seien sie für die Kinder, Jugendlichen und jungen Erwachsenen in ihrer Region da.

Wir freuen uns über jede Unterstützung und sagen schon mal DANKE!

Für Spenden hier klicken!