Artikel

Tag der offenen Tür im Fo(u)r C. am 3. Mai 2019

Tag der Offenen Tür im Fo(u)r C. - Jugendtreff Nord Am Freitag, den 3. Mai 2019 öffnet der Fo(u)r C. - Jugendtreff Nord, Hedingsener Str. 196, 32549 Bad Oeynhausen in der Zeit von 14.00 - 18.30 Uhr seine Türen, um der breiten Öffentlichkeit einen Einblick in die Arbeit zu geben, die Dank der gelungenen Kooperation zwischen dem Ev. Kirchenkreis Vlotho und der Stadt Bad Oeynhausen seit 2006 verlässlich für die Kinder und Jugendlichen im Ortsteil Volmerdingsen angeboten werden kann. Jung und Alt sind gleichermaßen eingeladen zu der Veranstaltung. Ein Höhepunkt an diesem Tag werden sicherlich die Auftritte der Big Band der Musikschule und des Crazy Ensemble sein, die sich eigens für diesen Zweck vier Tage in den Osterferien auf diesen Einsatz vorbereitet haben. Zum Rahmenprogramm gehören das Baumklettern der Ev. Jugend im Kirchenkreis Vlotho, Aktionen der Freiwilligen Jugendfeuerwehren aus Werste und Volmerdingsen sowie speziell für die Kinder verschiedene Bastelangebote. Spiel und Spaß werden zudem geboten durch die Hüpfburg der Stadt Bad Oeynhausen sowie das Spielmobil des Ev. Jugendreferates. Für das Catering sorgt der Landfrauen-Ortsverband Porta-Minden-Bad Oeynhausen mit selbstgebackenen Kuchen. Würstchen vom Grill bietet die Fleischerei Timmerberg. Foto (von links): Mitarbeiterin Léan Slomke, Jugendtreff-Leitung Bärbel Meyer und FSJler Niklas Timmerberg freuen sich auf zahlreiche Besucher Foto: Emely Slomke

Jahreslosung 2025: "Prüfet alles und behaltet das Gute"

– Vielfalt leben und verstehen -

Die Jahreslosung für 2025 erinnert uns daran, dass wir in einer vielfältigen Welt leben, die es zu schätzen gilt. Paulus sagt: „Prüfet alles und behaltet das Gute.“ Für uns bedeutet das: Schaut genau hin, hört zu, nehmt wahr, was um euch passiert und wie unterschiedlich Menschen sind. Vielfalt ist nicht immer einfach – sie kann auch herausfordernd sein. Aber gerade in der Vielfalt steckt so viel zu lernen und zu entdecken.

Es geht nicht darum, alles zu akzeptieren, was einem begegnet, sondern bewusst zu entscheiden, was gut für uns ist. Dabei müssen wir offen bleiben, uns aber auch klar für Werte entscheiden, die uns wichtig sind. So können wir zusammen eine starke Gemeinschaft bilden, in der jeder seinen Platz hat und alle ihre Stimmen gehört werden. Vielfalt macht uns reich, wenn wir sie mit Respekt und Bedacht leben!

Social Media

Kollekte 2025

Für die evangelische Kinder- & Jugendarbeit in Westfalen

Freizeiten, Ferienspiele und viele unserer Projekte im Kirchenkreis Vlotho sind möglich, da wir finanzielle Förderungen aus dem Kirchlichen Jugendplan der westfälischen Landeskirche erhalten.

Deshalb erbitten wir Ihre heutige Gabe für die Ermöglichung der vielfältigen Angebote der Evangelischen Jugend und Orte der Begegnung in der Jugendarbeit, hier bei uns im Kirchenkreis. Mit Ihrer Kollekte tragen Sie dazu bei, die evangelische Jugendarbeit, trotz immer enger werdender finanzieller Spielräume, wachsen zu lassen. Seien sie für die Kinder, Jugendlichen und jungen Erwachsenen in ihrer Region da.

Wir freuen uns über jede Unterstützung und sagen schon mal DANKE!

Für Spenden hier klicken!