Artikel

Starke Eltern = Starke Kinder

Welche Signale sende ich aus, wenn mir eine Situation Angst macht? Wie möchte ich wirken? Was möchte ich meinem Gegenüber sagen und zeigen? Gestik, Mimik, Stimme Wie jeder mit der inneren Haltung den eigenen Körper steuern oder mit dem Körper die innere Haltung verändern kann, zeigten Birgit König und Rainer Maoro den Teilnehmenden des Selbstschutz-Seminars Starke Eltern – starke Kinder im Gemeindehaus Volmerdingsen. Angeboten wurden zwei Seminare vom Fo(u)r C. – Jugendtreff Nord, einer Einrichtung der Ev. Jugend im Kirchenkreis Vlotho. Mit verschiedenen Übungen zu den unterschiedlichen Distanzzonen lernten die Teilnehmenden des Selbstschutz-Seminares unter anderem, ihre eigenen Grenzen wahr- und ernst zu nehmen.

Eltern aktiv mit einbezogen

Nicht nur in der Theorie, sondern auch mit vielen praktischen Übungen und Spielen wurden die Grundlagen der Gewaltprävention behandelt. Zu den Inhalten gehörten unter anderem die Körpersprache, angenehme und unangenehme Berührungen, das Nein-Sagen und Mobbing. „Immer wieder geraten Kinder in Situationen, in denen sie gemobbt oder sogar angegriffen werden und sich selbst behaupten oder verteidigen müssen. Das ist manchmal gar nicht so einfach. Um sie zu stärken und ihnen die nötige Selbstsicherheit zu vermitteln, bieten wir dieses Seminar seit Jahren immer wieder an. Mich fasziniert die Idee, dabei die Eltern mit einzubeziehen, weil sie auch im Alltag als Vorbild dienen“, sagt Jugendtreff-Leitung Bärbel Meyer und freut sich über die rege Teilnahme.

Nein ist ein vollständiger Satz

Aufgrund der hohen Nachfrage wurde das Seminar gleich an zwei Samstagen hintereinander angeboten. Birgit König, die Selbstverteidigungslehrerin beim Deutschen Karate Verband e.V. ist, hatte zusammen mit Kommunikations-Coach Rainer Maoro viele Übungen mit nach Volmerdingsen gebracht, um Eltern und Kinder zu unterstützen. Sie vertritt eine klare Haltung, die sie gern weitervermitteln möchte: „Nein ist ein vollständiger Satz! Ich treffe die bewusste Entscheidung für meinen aktiven Schutz und übernehme die Verantwortung für meine körperliche und geistige Gesundheit”, so die Trainerin im Seminar. Richtig ins Schwitzen kamen alle beim Üben der ultimativen Notwehr mit vollem Körpereinsatz.

Text und Fotos: Bärbel Meyer
Gruppenfoto: Andreas Block

Ostern 2024

Ostern ist die Zeit der Zuversicht, der Hoffnung und des Neuanfanges nach dem Ende. Das haben die Jünger Jesu damals erlebt, aber das kennen auch die meisten Menschen heute noch. Denn so wie die Passionszeit dem Leid eine Stimme gibt, so gibt Ostern der Freude und der Hoffnung nicht nur eine Stimme, sondern auch eine qualifizierte Zeit.

Wir wünschen euch & ihnen eine gesegnete Osterzeit 2024 voll  Zuversicht und Hoffnung! Genießt die Tage, sucht den Spaß und erlebt Momente der Freude!

Und „bei allem was ihr tut, lasst euch von der LIEBE leiten“ – Jahreslosung 2024

 

Social Media