Artikel

Rückblick auf die Kanutour auf der Weser

"Wir wollten unbedingt wieder mitfahren, weil es hier so viel Spaß macht", sagten Nele und Antonia, die schon letztes Jahr mit viel Begeisterung mitgepaddelt sind.

Sie waren Teil der Gruppe, die am langen Wochenende über Fronleichnam auf der Weser, an idyllischen Landschaften vorbei, von Bodenwerder nach Bad Oeynhausen fuhren.

Die viertägige Freizeit war ein Angebot des Fo(u)r C. - Jugentreff Nord. Für Julian Held, dem die Freizeitleitung oblag, war die Aktion ein voller Erfolg: "Gemeinsam in einem Boot zu sitzen, verlangt viel Verantwortungsbewusstsein von jedem Einzelnen. Es ist immer wieder schön zu sehen, wie schnell die Gruppe unter diesen Voraussetzungen zusammenwächst!"

Mit viel Freude und Einsatz trotzten bei angenehmen Temperaturen die 21 Kanuten auch Wind, Wetter und strömenden Regen. Sie schliefen in Zelten und verpflegten sich unter Anleitung selbst.

"Ich will hier gar nicht mehr weg," meinte Teilnehmerin Merita voller Enthusiasmus bereits am ersten Abend. Als ein besonderes Highlight empfand die Gruppe die Schleusung in Hameln. Aber nicht nur die Fahrten auf der Weser sorgten für eine gute Stimmung, auch das abwechslungsreiche Abendprogramm und die ruhigen und besinnlichen Abendabschlüsse trugen ihren Teil zu einer harmonischen Atmosphäre bei. Die Teilnehmenden hoffen für nächstes Jahr auf eine Neuauflage.

Jahreslosung 2025: "Prüfet alles und behaltet das Gute"

– Vielfalt leben und verstehen -

Die Jahreslosung für 2025 erinnert uns daran, dass wir in einer vielfältigen Welt leben, die es zu schätzen gilt. Paulus sagt: „Prüfet alles und behaltet das Gute.“ Für uns bedeutet das: Schaut genau hin, hört zu, nehmt wahr, was um euch passiert und wie unterschiedlich Menschen sind. Vielfalt ist nicht immer einfach – sie kann auch herausfordernd sein. Aber gerade in der Vielfalt steckt so viel zu lernen und zu entdecken.

Es geht nicht darum, alles zu akzeptieren, was einem begegnet, sondern bewusst zu entscheiden, was gut für uns ist. Dabei müssen wir offen bleiben, uns aber auch klar für Werte entscheiden, die uns wichtig sind. So können wir zusammen eine starke Gemeinschaft bilden, in der jeder seinen Platz hat und alle ihre Stimmen gehört werden. Vielfalt macht uns reich, wenn wir sie mit Respekt und Bedacht leben!

Social Media

Kollekte 2024

Für die evangelische Kinder- & Jugendarbeit in Westfalen

Freizeiten, Ferienspiele und viele unserer Projekte im Kirchenkreis Vlotho sind möglich, da wir finanzielle Förderungen aus dem Kirchlichen Jugendplan der westfälischen Landeskirche erhalten.

Deshalb erbitten wir Ihre heutige Gabe für die Ermöglichung der vielfältigen Angebote der Evangelischen Jugend und Orte der Begegnung in der Jugendarbeit, hier bei uns im Kirchenkreis. Mit Ihrer Kollekte tragen Sie dazu bei, die evangelische Jugendarbeit, trotz immer enger werdender finanzieller Spielräume, wachsen zu lassen. Seien sie für die Kinder, Jugendlichen und jungen Erwachsenen in ihrer Region da.

Wir freuen uns über jede Unterstützung und sagen schon mal DANKE!

Für Spenden hier klicken!