Artikel

Rückblick auf den Oster-Kinderzirkus im EKJZ

Das mehrfach ausgezeichnete und prämierte Kinderzirkus-Konzept hat sich inzwischen bewährt, trotzdem sind die einzelnen Veranstaltungen immer wieder neu und ganz anders: So bereiteten 18 Jugendliche an drei Tagen mit 35 Kindern eine Zirkusshow im EKJZ vor.

In diesem Jahr folgten drei Wissenschaftler aus drei verschiedenen Kontinenten den Spuren einer Schatzkarte und fanden in Vlotho den Schatz. Am abschließenden Donnerstag fand die Zirkusshow im Gemeindehaus Valdorf statt, zu der die Familien der Kinder, aber auch interessierte Besucher eingeladen waren.
Präsentiert wurde ein Bühnenprogramm bestehend aus Kugellaufen, Bodenakrobatik, Jonglage, Line Dance, Schattentheater, Stelzen laufen und Einrad fahren. Das Kinderzirkusprojekt wird auch in diesem Jahr wieder gefördert von "Jugend hilft"!

Das Kinderzirkusteam unterstützte außerdem das von dem Weltgebetstag ins Leben gerufene Projekt „Stifte machen Mädchen stark“. Kaputte Kugelschreiber, Gelroller, Marker, Filzstife, Druckbleistifte Füllfederhalter, Eddings, Füllerpatronen konnten im EKJZ abgegeben werden. Dafür bastelten die Jugendlichen Sammelboxen, die in Vlotho aufgestellt werden. Die Aktion geht bis Ende des Jahres. Pro gesammeltem Scheibgerät erhält die Weltgebetstagsorganisation 1 Cent als Spende. Mit dem Geld unterstützt der Weltgebetstag ein Team aus LehrerInnen und PsychologInnen, das 200 syrischen Mädchen in einem Flüchtlingscamp im Libanon Schulunterricht ermöglicht.

Ostern 2024

Ostern ist die Zeit der Zuversicht, der Hoffnung und des Neuanfanges nach dem Ende. Das haben die Jünger Jesu damals erlebt, aber das kennen auch die meisten Menschen heute noch. Denn so wie die Passionszeit dem Leid eine Stimme gibt, so gibt Ostern der Freude und der Hoffnung nicht nur eine Stimme, sondern auch eine qualifizierte Zeit.

Wir wünschen euch & ihnen eine gesegnete Osterzeit 2024 voll  Zuversicht und Hoffnung! Genießt die Tage, sucht den Spaß und erlebt Momente der Freude!

Und „bei allem was ihr tut, lasst euch von der LIEBE leiten“ – Jahreslosung 2024

 

Social Media