Artikel

Reitfreizeit über Himmelfahrt

„Ich war schon letztes Jahr hier und habe mich riesig auf die Zeit auf Völkers Reiterhof gefreut,“ sagt Teilnehmerin Rosi und ist mit einem Blick schon wieder bei den Pferden. Teamerin Nele Söffker ergänzt mit einem Augenzwinkern: „Man ist hier wirklich den ganzen Tag beschäftigt: Füttern, Kuscheln mit den Pferden, Boxen ausmisten, Fegen, putzen, aufsatteln und natürlich Reiten.“

Angeboten wurde die viertägige Reitfreizeit über das lange Himmelfahrts-Wochenende in Vlotho für Mädchen im Alter von 9 - 12 Jahren vom Fo(u)r C. - Jugendtreff Nord.

„Die Erfahrungen, die die Mädchen auf dem Reiterhof machen dürfen, stehen in einem starken Kontrast zu ihrem Alltagsleben. Endlich mal Zeit, die nicht durchgetaktet ist. Zeit, die bestimmt ist durch das Zusammensein mit den Pferden, das Leben mit und in der Natur und die Gemeinschaft in der Gruppe. Ich finde es großartig, mit wie viel Spaß und Begeisterung die Mädchen diese besondere Zeit genießen“, sagt Freizeit-Leitung Bärbel Meyer.

Mitarbeiterin Pia-Charlotte Neuhaus ist seit Jahren fester Bestandteil im Team. „Früher war ich als Teilnehmerin auf den Reitfreizeiten des Jugendreferates dabei und fand es immer toll, in der freien Zeit den Hof zu erkunden, die Hunde zu streicheln oder einfach mal auf einer Bank zu sitzen und mit den anderen über Lieblingsponys zu sprechen. Dass die Mädchen heute diese Erfahrungen auch machen dürfen, finde ich richtig schön“, resümiert die erfahrene Reiterin.

Ein abwechslungsreiches Programm erlebten die Kinder auf Völkers Reiterhof. Im Mittelpunkt standen Reitunterricht und Ponypflege, aber auch kleinere Ausritte in die Umgebung.

Natürlich gehörten auch Spiele, Kreativangebote oder eine Hofrallye zu den Aktivitäten des Wochenendes.

Fotos & Text: Bärbel Meyer

Ostern 2024

Ostern ist die Zeit der Zuversicht, der Hoffnung und des Neuanfanges nach dem Ende. Das haben die Jünger Jesu damals erlebt, aber das kennen auch die meisten Menschen heute noch. Denn so wie die Passionszeit dem Leid eine Stimme gibt, so gibt Ostern der Freude und der Hoffnung nicht nur eine Stimme, sondern auch eine qualifizierte Zeit.

Wir wünschen euch & ihnen eine gesegnete Osterzeit 2024 voll  Zuversicht und Hoffnung! Genießt die Tage, sucht den Spaß und erlebt Momente der Freude!

Und „bei allem was ihr tut, lasst euch von der LIEBE leiten“ – Jahreslosung 2024

 

Social Media