Artikel

Poetry Slam: Luther bei die Fische!

Schön und gut, aber jetzt mal Luther bei die Fische: was hat Martin Luther uns heute noch zu sagen? Nennen sich viele vielleicht »evangelisch« oder sogar »lutherisch«, und sind es in Luthers Sinne gar nicht? Würde er uns heute wohl mal so eine richtige Moralpredigt halten oder ganz im Gegenteil, die große Freiheit ansagen? Wie oft geht es in dieser Welt und in unserem Miteinander absolut gnadenlos zu; was bedeutet da die Gnade, die für Luther im Mittelpunkt seines Denkens stand?Hast Du Lust, in einem dreiteiligen Workshop über diese Fragen nachzudenken und zusammen mit dem Profi-Slammer Marco Michalzik zu überlegen, wie man Deine Antworten in kurzen Texten kreativ und treffend zur Sprache bringen kann? Hast Du Spaß am Diskutieren und Entwickeln eigener Ideen? Willst Du Dich mal vor Publikum auf einer Bühne ausprobie-ren? Dann hast Du hier die Möglichkeit für ein professionelles Coaching!Der dreiteilige Workshop ist für Dich kostenlos und findet im Weser-Gymnasium Vlotho statt:

  • am Freitag, dem 5. Mai 2017, von 14.30 bis 17.00 Uhr
  • am Freitag, dem 19. Mai 2017, von 14.30 bis 17.00 Uhr
  • am Freitag, dem 9. Juni 2017, von 14.30 bis 17.00 Uhr

Der öffentliche Poetry-Slam mit Beiträgen der Teilnehmer/-innen und von Marco Michalzik findet dann am Mittwoch, dem 12. Juli, ab 19.00 Uhr in der Ev. Kirche in Vlotho-Valdorf statt.Man kann sich anmelden, wenn man mindestens 14 Jahre alt ist, voraussichtlich an allen diesen Terminen Zeit hat und sich wirklich auf dieses Projekt einlassen will – dann aber wird es sich ganz bestimmt lohnen!Wer mitmachen möchte, gebe bitte das Anmeldeformular auf der rechten Seite bis zum 5. April bei Herrn Junghärtchen im Weser-Gymnasium Vlotho, bei Frau Cremer im Jugendreferat in Valdorf oder bei Pfarrer Birkelbach im Kreiskirchenamt in Bad Oeynhausen ab.Da die Teilnehmer/innen-Zahl begrenzt ist, entscheidet die Reihenfolge der Anmeldungen über die Teilnahme.

Den Anmeldeflyer kannst du dir HIER runterladen.

Jahreslosung 2025: "Prüfet alles und behaltet das Gute"

– Vielfalt leben und verstehen -

Die Jahreslosung für 2025 erinnert uns daran, dass wir in einer vielfältigen Welt leben, die es zu schätzen gilt. Paulus sagt: „Prüfet alles und behaltet das Gute.“ Für uns bedeutet das: Schaut genau hin, hört zu, nehmt wahr, was um euch passiert und wie unterschiedlich Menschen sind. Vielfalt ist nicht immer einfach – sie kann auch herausfordernd sein. Aber gerade in der Vielfalt steckt so viel zu lernen und zu entdecken.

Es geht nicht darum, alles zu akzeptieren, was einem begegnet, sondern bewusst zu entscheiden, was gut für uns ist. Dabei müssen wir offen bleiben, uns aber auch klar für Werte entscheiden, die uns wichtig sind. So können wir zusammen eine starke Gemeinschaft bilden, in der jeder seinen Platz hat und alle ihre Stimmen gehört werden. Vielfalt macht uns reich, wenn wir sie mit Respekt und Bedacht leben!

Social Media

Kollekte 2025

Für die evangelische Kinder- & Jugendarbeit in Westfalen

Freizeiten, Ferienspiele und viele unserer Projekte im Kirchenkreis Vlotho sind möglich, da wir finanzielle Förderungen aus dem Kirchlichen Jugendplan der westfälischen Landeskirche erhalten.

Deshalb erbitten wir Ihre heutige Gabe für die Ermöglichung der vielfältigen Angebote der Evangelischen Jugend und Orte der Begegnung in der Jugendarbeit, hier bei uns im Kirchenkreis. Mit Ihrer Kollekte tragen Sie dazu bei, die evangelische Jugendarbeit, trotz immer enger werdender finanzieller Spielräume, wachsen zu lassen. Seien sie für die Kinder, Jugendlichen und jungen Erwachsenen in ihrer Region da.

Wir freuen uns über jede Unterstützung und sagen schon mal DANKE!

Für Spenden hier klicken!