Pilgerweg "Luther ins Feld gestellt"
Acht Schaukästen laden den Wanderer zum Verweilen ein. Gestaltet wurden Sie mit Gedanken der Valdorfer Katechumenen, die sich in 5 Einheiten mit markanten Worten von Martin Luther im Ev. Kinder- und Jugendzentrum (EKJZ) auseinander gesetzt und überlegt haben, was die Sprüche heute für uns bedeuten. Anschließend haben die Jugendliche Reliefs erstellt, Graffitis besprüht und ihre Wünsche mit Nägeln auf den Bildern fest geschlagen.
Offiziell eröffnet wurde der Weg nach dem Himmelfahrtgottesdienst der Kirchengemeinde Valdorf.
In Kooperation mit der Kirchengemeinde Valdorf und dem EKJZ wurde die Idee eines Pilgerweges, der die Kirchen der Gemeinde Valdorf und Wehrendorf verbindet, nach jahrelangen Überlegungen umgesetzt. Finanziert wurde das Projekt u. a. mit Hilfe von Geldern der Landeskirche zum Reformationsjubiläum unter dem Motto „einfach frei“.
Die aktuellen Bilder werden bis zum Reformationstag, 31.10.2017 gezeigt. Anschließend können die Motive immer wieder gewechselt werden und dem Wanderer neue Denkimpulse geben. Wer Interesse hat, Bilder auszustellen, kann sich im Gemeindebüro der Ev. Kirche in Valdorf melden.