Artikel

"Oldau wird großartig!" - Rückblick auf den Team-Klausurtag für die MA-Schulungen 2018

Am vergangenen Wochenende hat sich das Team der Referentinnen und Referenten der Mitarbeitenden-Schulungen zu einem intensiven Planungstag in Oldau getroffen.

Die Seminare wurden verteilt und besprochen, Kurs-Paten bestimmt, Wochenplan und Tagesablauf auf den Prüfstand gestellt, und vieles mehr... Zudem wurde das Team mit neuen Gesichtern erweitert. Nebenbei war auch genügend Zeit für eine gemeinsame Bibelarbeit, einen kleinen Spaziergang bei herrlichem Sonnenschein, einer ermutigenden Abendandacht und natürlich für die Gemeinschaft unter Mitarbeitenden.

In diesem Jahr finden die MA-Schulungen zum 1. Mal in den Herbstferien statt und werden um einen zusätzlichen Tag verlängert. (Großartig!) In allen Kursen gibt es neue Seminare (z.B. im Grund-Kurs "Bibelkunde: Neues Testament", im JuLeiCa-Kurs "Bibelkunde: Altes Testament", außerdem erhalten sowohl der Aufbau- als auch der Leiter-Kurs ein gemeinsames Praxis-Seminar in "Erlebnispädagogik").

Fazit des Klausurtages: Alle haben extreme Vorfreude auf den Herbst und die Zeit in Oldau! :-)

Alle Gemeinden in Gohfeld, Porta und Vlotho und die meisten in Bad Oeynhausen unterstützen ihre Mitarbeitenden mit einem Zuschuss in Höhe von 50,- EUR. Der Frühbucher-Preis in Höhe von 99,- EUR für die komplette Kurswoche ist noch bis zum 31.03. verfügbar!

Pfingsten 2024

Das Pfingstfest ist ein kirchliches Fest, das ein wenig untergeht zwischen den großen Festen Weihnachten und Ostern. Wenn wir die Pfingstgeschichte in der Bibel lesen, dann entdecken wir: Pfingsten erzählt davon, was „geht“, wenn Gottes Geist unser Leben berührt. Da werden aus Angsthasen mutige Jesusnachfolger, aus Nixblickern werden Menschen, die plötzlich verstehen, um was es im Glauben an Jesus geht. Und darum kommt es darauf an, dass es heute in unserem Leben Pfingsten wird: Dass Gottes Geist unser Herz berührt. Dann „geht was“ in unserem Leben und unserem Glauben! Lies dazu im Neuen Testatment in der Apostelgeschichte das 2. Kapitel

Lesen

Social Media