Artikel

„Naturtrüb in Vlotho“ - Evangelische Jugend Vlotho stellt Apfelsaft am 15. und 16. Oktober her

Kinder und Jugendliche aus Vlotho bekommen an dem Wochenende die Möglichkeit aus geernteten Äpfeln naturtrüben Vlothoer Apfelsaft, Apfelkuchen, Apfelmus oder Apfelmarmelade herzustellen.

Zuvor haben die Ehrenamtlichen der Evangelischen Jugend Vlotho und die Kinder der Kids Planet-Gruppe an zwei Nachmittagen die Äpfel von Bäumen aus der Umgebung selbständig geerntet. Auch das Simeonstift in Valdorf hat seinen Apfelbaum zur Verfügung gestellt. 

„Durch diese Aktion sollen die Kinder und Jugendlichen Gemeinschaft erfahren und einen Bezug zur Natur, zur Nachhaltigkeit und zur gesunden Ernährung erhalten“, erklärt Jugendreferentin Annemarie Coring. Nach dem Projekt könne jeder und jede eine Flasche selbstgemachten Apfelsaft mit nach Hause nehmen und so erfahren, dass eine gesunde Ernährung nicht unbedingt viel kosten muss. „Es reicht, Äpfel von freizugänglichen Bäumen zu ernten und anschließend weiter zu verwerten“, so Coring weiter.

Am 15. und 16. Oktober können Kinder und Jugendliche jeweils von 10 bis 16 Uhr, aber auch nur für einen Teil der Zeit mitmachen und am Siekweg vorbeikommen. Für das Projekt werden noch Einmachgläser, möglichst mit Schraubverschluss, benötigt. Falls vorhanden, können die Gläser am Wochenende mitgebracht werden. „Wir würden uns sehr darüber freuen“, sagt Annemarie Coring. Das Saftprojekt findet am Evangelischen Kinder- und Jugendzentrum Valdorf, Siekweg 3 in Vlotho, statt.

Der Herbst ist da!

Da ist noch immer ein Rest von Sommer, da kommen die ersten kühlen Temperaturen - der Herbst ist dran!

Die Bäume verlieren ihre Blätter und stellen sich auf eine ruhige, Kraft tankende Zeit mit weniger Tageslicht ein.

Die Natur zeigt uns deutlich, was immer wieder dran ist:

In einem sich wiederholenden Zyklus wachsen, blühen, Pause machen, Schutz suchen, reinigen, Kraft tanken und wieder von vorne...

Nutze den Herbst und schüttel Belastendes & Ärgerliches ab - befrei dich und suche dir dazu Helfer*innen.

Das tut uns gut und macht uns frei für eine Pause und einen Neustart in gleicher oder anderer Form.

Genieß die Herbstwinde und entdecke herrliche Spaziergänge! Hallelujah

Social Media