Artikel

Mensch Petrus - abwechslungsreiche Kinderbibelwoche in Werste

"Uns war es ein Anliegen, Kindern den Glauben so nahezubringen, dass sie ihn als Bereicherung in ihrem Leben empfinden", betonte Gemeindepädagogin Bärbel Meyer. Unter dem Motto "Mensch Petrus" spielten die Mitarbeitenden an jedem Tag ein kleines Theaterstück vor, dass Petrus als mutigen und starken, aber auch ängstlichen Mann ganz menschlich werden ließ.

Die Kinder erlebten seine Berufung vom Fischer zum Menschenfischer; seinen Gang über das Wasser in stürmischer See, der ohne Jesu Hilfe katastrophal geendet hätte; seine Entrüstung, als Jesus ihm die Füße waschen wollte, aber auch sein Versagen, als er Jesus kurz vor dessen Kreuzigung verleugnete.

Und die Kinder durften erfahren - Petrus ist eine Person mit Ecken und Kanten - der so wie er ist, von Jesus geliebt und in die Nachfolge berufen wurde. "Petrus hat ganz viel von unserem eigenen Leben. Daher fiel es den Kindern ganz leicht, in die Welt von Petrus einzutauchen" erklärte Katrin Weber, die im Jugendreferat Vlotho als Jugendreferentin im Fachbereich A "Angebote für Kinder" beschäftigt ist.

Zu jeder Einheit gab es natürlich auch kreative Basteleinheiten. So durften selbst hergestellte Fische im eigens dafür aufgestellten Becken geangelt werden. Besonders gelungen waren die Windräder, die bei dem stürmischen Wetter sofort auf ihre Tauglichkeit überprüft werden konnten und für gut befunden wurden. Für eine ausgelassene Stimmung sorgten aber auch das leckere Essen, die Spielplatzbesuche und die viele Bewegungsspiele. "Ich fand es toll, mit wie viel Freude und Energie die Kinder bei der Sache waren," findet Mitarbeiterc Finn Hinzmann dann auch am Ende der Kinderbibeltage.

Foto (von links): vorne: Nico, Louis, Levin, Lara, Elias, Antonia, Yvette, Leni, Carolin, Annika, Amelie, Lena. hinten: Elena, Bärbel, Finn, Katrin

Advent: Deine Aura und das Licht, das du ausstrahlst

In der Adventszeit geht es viel um Licht. Wir zünden Kerzen an, die die Dunkelheit vertreiben, und wir warten auf das größte Licht, das je in diese Welt gekommen ist – Jesus. Aber was, wenn wir auch selbst ein Licht sein können? Nicht nur mit Kerzen oder Lichtern, sondern mit unserer "Aura", der Energie und Stimmung, die wir ausstrahlen?

Aber warum der Blick über die Aura gerichtert? Na weil es das JUgendwort 2024 geworden ist. Also sollten wir es doch mal aufgreifen.

Unsere Aura ist wie das, was andere von uns wahrnehmen – unsere Haltung, unsere Gefühle und Gedanken. In der Adventszeit haben wir die Möglichkeit, unsere Aura zu verändern. Wenn wir uns auf das Warten auf Jesus konzentrieren, können wir Liebe, Frieden und Hoffnung ausstrahlen. Wir können ein Licht in das Leben anderer bringen, einfach durch ein freundliches Wort, ein Lächeln oder ein offenes Ohr.

Stell dir vor, wie es wäre, wenn deine Aura in dieser Adventszeit genauso hell leuchten würde wie die Kerzen, die du anzündest. Wenn du dich darauf konzentrierst, positiv zu denken, geduldig zu sein und für andere da zu sein, wird deine Aura Menschen um dich herum berühren. Du wirst das Licht von Jesus in die Welt tragen – und das ist der wahre Adventszauber.

Lass deine Aura in dieser Zeit des Wartens und der Vorbereitung genauso hell erstrahlen wie die Sterne in der Nacht, die den Weg zum neugeborenen König leiteten. Dein Licht kann genauso wichtig sein wie das große Licht, das wir in dieser besonderen Jahreszeit erwarten.

Social Media

Kollekte 2024

Für die evangelische Kinder- & Jugendarbeit in Westfalen

Freizeiten, Ferienspiele und viele unserer Projekte im Kirchenkreis Vlotho sind möglich, da wir finanzielle Förderungen aus dem Kirchlichen Jugendplan der westfälischen Landeskirche erhalten.

Deshalb erbitten wir Ihre heutige Gabe für die Ermöglichung der vielfältigen Angebote der Evangelischen Jugend und Orte der Begegnung in der Jugendarbeit, hier bei uns im Kirchenkreis. Mit Ihrer Kollekte tragen Sie dazu bei, die evangelische Jugendarbeit, trotz immer enger werdender finanzieller Spielräume, wachsen zu lassen. Seien sie für die Kinder, Jugendlichen und jungen Erwachsenen in ihrer Region da.

Wir freuen uns über jede Unterstützung und sagen schon mal DANKE!

Für Spenden hier klicken!