Artikel

Manege frei!

In der ersten Woche der Herbstferien war es in diesem Jahr so weit. Im Gemeindehaus der Kirchengemeinde Volmerdingsen fand das Zirkusprojekt „Manege frei“ mit 30 teilnehmenden Kindern statt. Veranstaltet wurde diese Woche vom CVJM Volmerdingsen in Kooperation mit dem Fo(u)r C. – Jugendtreff Nord und dem ev. Jugendreferat im Kirchenkreis Vlotho.

An fünf Vormittagen konnten die Kinder im Alter von 6-12 Jahren ihre verschiedenen Talente entdecken und ihre Fähigkeiten in den zahlreichen Workshops weiter ausbauen. Neben den Clowns, Jongleuren und Akrobaten arbeiteten auch die Tänzer des Schattentheaters und die Balancier- Künstler auf die große Abschlussveranstaltung hin, während die kreativen Köpfe für den großen Showdown ein spektakuläres Bühnenbild gestalteten.

Und am Freitagnachmittag war es dann endlich so weit. Die lang herbeigesehnte Aufführung stand vor der Tür. "Die Kinder waren die ganze Woche mit solch einer Begeisterung und Vorfreude am Werk. Nun können sie sich ihren verdienten Applaus abholen", so Jugendreferentin Anna Schwarze.

Es dauerte gar nicht lange, da war das Gemeindehaus bis auf den letzten der 110 Stühle von Eltern, Großeltern, Geschwistern und vielen Freunden besetzt. Voller Enthusiasmus präsentierten die Kinder ihre Kunststücke, Zaubertricks und alles was sie in den letzten Tagen gelernt hatten und verneigten sich am Ende stolz unter dem stürmischen Applaus der Zuschauer.

"Unsere Kinder hatten diese Woche viel Spaß und haben eine so tolle Aufführung abgeliefert. Wir hoffen auf ein neues Zirkusprojekt im nächsten Jahr", freut sich eine zufriedene Mutter in der Pause, in der für Kaffee und Kuchen gesorgt worden war.

Bei Interesse an weiteren Angeboten des Four C Jugendtreffs: Informationen bei Bärbel Meyer unter 05734/665286 (Hedingsener Straße 196, 32549 Bad Oeynhausen/Volmerdingsen).

Advent: Deine Aura und das Licht, das du ausstrahlst

In der Adventszeit geht es viel um Licht. Wir zünden Kerzen an, die die Dunkelheit vertreiben, und wir warten auf das größte Licht, das je in diese Welt gekommen ist – Jesus. Aber was, wenn wir auch selbst ein Licht sein können? Nicht nur mit Kerzen oder Lichtern, sondern mit unserer "Aura", der Energie und Stimmung, die wir ausstrahlen?

Aber warum der Blick über die Aura gerichtert? Na weil es das JUgendwort 2024 geworden ist. Also sollten wir es doch mal aufgreifen.

Unsere Aura ist wie das, was andere von uns wahrnehmen – unsere Haltung, unsere Gefühle und Gedanken. In der Adventszeit haben wir die Möglichkeit, unsere Aura zu verändern. Wenn wir uns auf das Warten auf Jesus konzentrieren, können wir Liebe, Frieden und Hoffnung ausstrahlen. Wir können ein Licht in das Leben anderer bringen, einfach durch ein freundliches Wort, ein Lächeln oder ein offenes Ohr.

Stell dir vor, wie es wäre, wenn deine Aura in dieser Adventszeit genauso hell leuchten würde wie die Kerzen, die du anzündest. Wenn du dich darauf konzentrierst, positiv zu denken, geduldig zu sein und für andere da zu sein, wird deine Aura Menschen um dich herum berühren. Du wirst das Licht von Jesus in die Welt tragen – und das ist der wahre Adventszauber.

Lass deine Aura in dieser Zeit des Wartens und der Vorbereitung genauso hell erstrahlen wie die Sterne in der Nacht, die den Weg zum neugeborenen König leiteten. Dein Licht kann genauso wichtig sein wie das große Licht, das wir in dieser besonderen Jahreszeit erwarten.

Social Media

Kollekte 2024

Für die evangelische Kinder- & Jugendarbeit in Westfalen

Freizeiten, Ferienspiele und viele unserer Projekte im Kirchenkreis Vlotho sind möglich, da wir finanzielle Förderungen aus dem Kirchlichen Jugendplan der westfälischen Landeskirche erhalten.

Deshalb erbitten wir Ihre heutige Gabe für die Ermöglichung der vielfältigen Angebote der Evangelischen Jugend und Orte der Begegnung in der Jugendarbeit, hier bei uns im Kirchenkreis. Mit Ihrer Kollekte tragen Sie dazu bei, die evangelische Jugendarbeit, trotz immer enger werdender finanzieller Spielräume, wachsen zu lassen. Seien sie für die Kinder, Jugendlichen und jungen Erwachsenen in ihrer Region da.

Wir freuen uns über jede Unterstützung und sagen schon mal DANKE!

Für Spenden hier klicken!