Artikel

Kunterbunte Aktionen zum Thema Vielfalt

Lebhaft ging es rund um das Evangelische Kinder- und Jugendzentrum (EKJZ) in Valdorf zu. Der Familiennachmittag unter dem Motto „Kunterbunt wie ich und du“ fand großen Anklang bei kleinen und großen Besuchern.

„Mehr als 100 Teilnehmer waren hier, ein reges Kommen und Gehen“, sagte Jugendreferentin Annemarie Coring, die den Nachmittag gemeinsam mit 15 Ehrenamtlichen der Evangelischen Jugend Vlotho organisiert hatte. Mit allerlei Aktionen konnten die Kinder spielerisch Vielfalt erleben und bei der Malaktion ein kreatives Zeichen gegen Rassismus auf ihre Leinwand sprühen. „Wir haben uns eine Challenge mit vier kleinen Aufgaben ausgedacht: Sackhüpfen, Bobbycarrennen, die Malaktion und einen Fahrradreifen aufpumpen. Als Anreiz zum Mitmachen gab es anschließend eine Urkunde und einen Lolly“, erzählte Annemarie Coring.

Die Freundinnen Talia und Lotta lieferten sich ein rasantes Rennen mit den kleinen roten Flitzern. Während die sechsjährige Ella konzentriert mit der Spraydose hantierte, pumpte der zweijährige Finley mit tatkräftiger Unterstützung seines Vaters Fabian Franzeck den Reifen auf. „Hier ist es super. Unsere Kinder finden alles gut, spielen und kreativ sein. Auch die Hüpfburg kommt gut an. Jetzt wird schon lauthals nach der Zuckerwatte geschrien“, sagte Janine Franzeck und lachte. Durch eine Freundin hatten sie vom Familiennachmittag erfahren.

Als Höhepunkt sollte die Band 'Krawallo' auftreten, musste jedoch krankheitsbedingt absagen. „Der Auftritt wäre ein schöner Höhepunkt gewesen. Durch die Band war die Idee zu diesem Tag entstanden. Doch auch so war unsere Aktion ein Erfolg. Wir haben auf unser Jugendzentrum mit seinen niederschwelligen Angeboten und Projekten wie der Fahrrad-Selbsthilfe-Werkstatt aufmerksam gemacht“, sagte Annemarie Coring.

Fotos (Evangelischer Kirchenkreis Vlotho):

01+02: Rund um das Evangelische Kinder- und Jugendzentrum in Valdorf gab es für Familien Platz zum Toben und eine Hüpfburg.

03: Ella sprüht mit der Spraydose ein kleines Kunstwerk zum Thema “Vielfalt”.

04: Finley und Fabian Franzeck (links) pumpen den Reifen bei der Fahrrad-Selbsthilfe-Werkstatt auf. Veit Wetter (rechts) beaufsichtigt die Beiden.

05: Mayla (links) und Talia liefern sich ein Duell beim Sackhüpfen.

Advent: Deine Aura und das Licht, das du ausstrahlst

In der Adventszeit geht es viel um Licht. Wir zünden Kerzen an, die die Dunkelheit vertreiben, und wir warten auf das größte Licht, das je in diese Welt gekommen ist – Jesus. Aber was, wenn wir auch selbst ein Licht sein können? Nicht nur mit Kerzen oder Lichtern, sondern mit unserer "Aura", der Energie und Stimmung, die wir ausstrahlen?

Aber warum der Blick über die Aura gerichtert? Na weil es das JUgendwort 2024 geworden ist. Also sollten wir es doch mal aufgreifen.

Unsere Aura ist wie das, was andere von uns wahrnehmen – unsere Haltung, unsere Gefühle und Gedanken. In der Adventszeit haben wir die Möglichkeit, unsere Aura zu verändern. Wenn wir uns auf das Warten auf Jesus konzentrieren, können wir Liebe, Frieden und Hoffnung ausstrahlen. Wir können ein Licht in das Leben anderer bringen, einfach durch ein freundliches Wort, ein Lächeln oder ein offenes Ohr.

Stell dir vor, wie es wäre, wenn deine Aura in dieser Adventszeit genauso hell leuchten würde wie die Kerzen, die du anzündest. Wenn du dich darauf konzentrierst, positiv zu denken, geduldig zu sein und für andere da zu sein, wird deine Aura Menschen um dich herum berühren. Du wirst das Licht von Jesus in die Welt tragen – und das ist der wahre Adventszauber.

Lass deine Aura in dieser Zeit des Wartens und der Vorbereitung genauso hell erstrahlen wie die Sterne in der Nacht, die den Weg zum neugeborenen König leiteten. Dein Licht kann genauso wichtig sein wie das große Licht, das wir in dieser besonderen Jahreszeit erwarten.

Social Media

Kollekte 2024

Für die evangelische Kinder- & Jugendarbeit in Westfalen

Freizeiten, Ferienspiele und viele unserer Projekte im Kirchenkreis Vlotho sind möglich, da wir finanzielle Förderungen aus dem Kirchlichen Jugendplan der westfälischen Landeskirche erhalten.

Deshalb erbitten wir Ihre heutige Gabe für die Ermöglichung der vielfältigen Angebote der Evangelischen Jugend und Orte der Begegnung in der Jugendarbeit, hier bei uns im Kirchenkreis. Mit Ihrer Kollekte tragen Sie dazu bei, die evangelische Jugendarbeit, trotz immer enger werdender finanzieller Spielräume, wachsen zu lassen. Seien sie für die Kinder, Jugendlichen und jungen Erwachsenen in ihrer Region da.

Wir freuen uns über jede Unterstützung und sagen schon mal DANKE!

Für Spenden hier klicken!