Artikel

Kinderzirkusprojekt des EKJZ mit glanzvoller Show vor zahlreichen Zuschauern beendet

46 Kinder trafen sich in der letzten Sommerferienwoche im EKJZ und bereiteten mit 16 Jugend-Mitarbeitenden eine aufregende und abwechslungsreiche Zirkusshow vor.

Bei dem Projekt gastierte in der Zirkusgeschichte der Kinderzirkus bei Bibi und Tina. Die beiden Mädchen konnten Einradfahrer erleben, Jongleure, Feuershows und Kinder mit Riesenseifenblasen bestaunen, Stelzenläufern, Bodenakrobaten und Tänzern zusehen und Kugelläufer entdecken. Natürlich gab es auch Zauberer, die sich in der Rahmengeschichte über die Unterstützung von Bibi freuten. Während der Projektwoche wurde aber auch gebastelt. Passend zum Thema entstanden Steckenpferde. Natürlich war es nicht verwunderlich, dass erstmalig ein „Hopping Horsing“ Workshop während der Show präsentiert wurde.

Bibi und Tina machten natürlich auch mit bei der Zirkusshow, denn jedes Kind kann beim Kinderzirkusprojekt im EKJZ mitmachen und das seit 14 Jahren. Das Herzstück des Projektes sind die erfahrenen, qualifizierten, hochmotivierten ehrenamtlichen Jugendlichen, die jedes Kind individuell liebevoll fördern und fordern.

So strahlten am Ende der Vorstellung die Augen der Kinder, der Zuschauer und der ehrenamtlichen Mitarbeiter und viele freuen sich schon jetzt auf das nächste Kinderzirkusprojekt im Jahr 2019.

Jahreslosung 2025: "Prüfet alles und behaltet das Gute"

– Vielfalt leben und verstehen -

Die Jahreslosung für 2025 erinnert uns daran, dass wir in einer vielfältigen Welt leben, die es zu schätzen gilt. Paulus sagt: „Prüfet alles und behaltet das Gute.“ Für uns bedeutet das: Schaut genau hin, hört zu, nehmt wahr, was um euch passiert und wie unterschiedlich Menschen sind. Vielfalt ist nicht immer einfach – sie kann auch herausfordernd sein. Aber gerade in der Vielfalt steckt so viel zu lernen und zu entdecken.

Es geht nicht darum, alles zu akzeptieren, was einem begegnet, sondern bewusst zu entscheiden, was gut für uns ist. Dabei müssen wir offen bleiben, uns aber auch klar für Werte entscheiden, die uns wichtig sind. So können wir zusammen eine starke Gemeinschaft bilden, in der jeder seinen Platz hat und alle ihre Stimmen gehört werden. Vielfalt macht uns reich, wenn wir sie mit Respekt und Bedacht leben!

Social Media

Kollekte 2024

Für die evangelische Kinder- & Jugendarbeit in Westfalen

Freizeiten, Ferienspiele und viele unserer Projekte im Kirchenkreis Vlotho sind möglich, da wir finanzielle Förderungen aus dem Kirchlichen Jugendplan der westfälischen Landeskirche erhalten.

Deshalb erbitten wir Ihre heutige Gabe für die Ermöglichung der vielfältigen Angebote der Evangelischen Jugend und Orte der Begegnung in der Jugendarbeit, hier bei uns im Kirchenkreis. Mit Ihrer Kollekte tragen Sie dazu bei, die evangelische Jugendarbeit, trotz immer enger werdender finanzieller Spielräume, wachsen zu lassen. Seien sie für die Kinder, Jugendlichen und jungen Erwachsenen in ihrer Region da.

Wir freuen uns über jede Unterstützung und sagen schon mal DANKE!

Für Spenden hier klicken!