Artikel

juenger-Abend in Gohfeld

Auf der großen Wiese vor der Kirche trafen wir uns. Ausgestattet mit ein paar Biertischgarnituren, kühlen Getränken und Süßes für zwischendurch, ging es in einen schönen, sonnigen juenger-Abend.

Gemeinsam tauschten wir uns im Plenum und in Kleingruppen über "Aktuelles" aus. Stellten fest, dass jede und jeder Schnittmengen bei den Themen findet, aber auch immer wieder ein Thema hat, dass andere gerade weniger bewegt. Im Gespräch mit den Jugendlichen und Kindern zu sein, bleibt eine unserer wichtigsten Aufgaben, damit wir diese Themen bedienen und ausbreiten können. Bei uns ging es über "fridays for future", "Rechtsruck", "Europa", "Kirchenaustritt", "Ausbeutung", "Globalisierung", "Uploadfilter", "Bots", "Diversität", "Chancengleichheit" bis zu "Demokratie" - ein breites Spektrum mit wichtigen, zu besprechenden Themen. Und gerade für uns als Christen gilt es, sich hier zu positionieren und im Gespräch zu bleiben.

Jesus war derjenige, der die unangenehmen Fragen gestellt hat. Er hat alle Themen seiner Zeit offen angesprochen. Und er hat jeden Menschen direkt angesprochen = ICH bin mitverantwortlich für die Lösung. Erst ich und dann vielleicht auch andere. Ein wichtiger Hinweis, der gerade in heutigen Zeiten absolut aktuell ist, weil viele eher bei anderen, als bei sich sind. Dazu gleichzeitig die besondere Dimension des Glaubens und der Nächstenliebe aufzumachen, ist ein adäquate Lösung vieler Sorgen und Nöte von jungen Menschen.

Mit einem leckeren Eis, Gitarre, Keyboard und (mehr oder weniger) schönem Gesang, ließen wir den Abend in der tollen Jugendetage unterm Dach ausklingen.

Jahreslosung 2025: "Prüfet alles und behaltet das Gute"

– Vielfalt leben und verstehen -

Die Jahreslosung für 2025 erinnert uns daran, dass wir in einer vielfältigen Welt leben, die es zu schätzen gilt. Paulus sagt: „Prüfet alles und behaltet das Gute.“ Für uns bedeutet das: Schaut genau hin, hört zu, nehmt wahr, was um euch passiert und wie unterschiedlich Menschen sind. Vielfalt ist nicht immer einfach – sie kann auch herausfordernd sein. Aber gerade in der Vielfalt steckt so viel zu lernen und zu entdecken.

Es geht nicht darum, alles zu akzeptieren, was einem begegnet, sondern bewusst zu entscheiden, was gut für uns ist. Dabei müssen wir offen bleiben, uns aber auch klar für Werte entscheiden, die uns wichtig sind. So können wir zusammen eine starke Gemeinschaft bilden, in der jeder seinen Platz hat und alle ihre Stimmen gehört werden. Vielfalt macht uns reich, wenn wir sie mit Respekt und Bedacht leben!

Social Media

Kollekte 2025

Für die evangelische Kinder- & Jugendarbeit in Westfalen

Freizeiten, Ferienspiele und viele unserer Projekte im Kirchenkreis Vlotho sind möglich, da wir finanzielle Förderungen aus dem Kirchlichen Jugendplan der westfälischen Landeskirche erhalten.

Deshalb erbitten wir Ihre heutige Gabe für die Ermöglichung der vielfältigen Angebote der Evangelischen Jugend und Orte der Begegnung in der Jugendarbeit, hier bei uns im Kirchenkreis. Mit Ihrer Kollekte tragen Sie dazu bei, die evangelische Jugendarbeit, trotz immer enger werdender finanzieller Spielräume, wachsen zu lassen. Seien sie für die Kinder, Jugendlichen und jungen Erwachsenen in ihrer Region da.

Wir freuen uns über jede Unterstützung und sagen schon mal DANKE!

Für Spenden hier klicken!