Artikel

“Gib Frieden, Herr, gib Frieden” - Über 100 Menschen kommen zur Friedenskundgebung in Bad Oeynhausen

Rund 100 Menschen waren am Montagnachmittag vor das Rathaus in Bad Oeynhausen gekommen, um ein Zeichen für den Frieden zu setzen. Der Evangelische Kirchenkreis Vlotho hatte die Kundgebung des Aktionsbündnisses “Gemeinsam durch die Pandemie” angemeldet und mit Posaunenchor, Rednern und Gebeten gestaltet. Superintendentin Dorothea Goudefroy dankte den Anwesenden und betonte: “Der Schwerpunkt der Kundgebung hat sich in den vergangenen Wochen verschoben. Der Krieg in der Ukraine und seine Folgen für die betroffenen Menschen sind in den Fokus gerückt.”

Begleitet wurde die Kundgebung von einem großen Posaunenchor unter der Leitung von Kreiskantor József Opicz, der Bläser aus ganz Bad Oeynhausen zusammengetrommelt hatte.

Neben Bürgermeister Lars Bökenkröger war auch der katholische Pfarrer Manfred Pollmeier vom Pastoralen Raum Werre-Weser anwesend, der zum Gebet anstimmte. Synodaljugendreferentin Katrin Eckelmann stellte dar, wie sie mit ihrem Team des Evangelischen Jugendreferats im Kirchenkreis Vlotho hilft: Das erst kürzlich neu angeschaffte Spielmobil werde aktuell bereits an der Lutternschen Egge im Norden von Bad Oeynhausen eingesetzt, um den geflüchteten Familien dort Abwechslung und Ablenkung zu bieten. Auch andere Notunterkünfte in Vlotho, Bad Oeynhausen, Porta Westfalica und Löhne sollen demnächst angesteuert werden. Außerdem sei das Jugendreferats-Team jederzeit bereit, niedrigschwellige Angebote in den Gemeinden zu gestalten und die Geflüchteten bei Ferienspielen oder Freizeiten mit aufzunehmen.

Auszüge aus dem Bericht von: www.kirchenkreis-vlotho.de

Fotos: Öffentlichkeitsreferat KK Vlotho

Jahreslosung 2025: "Prüfet alles und behaltet das Gute"

– Vielfalt leben und verstehen -

Die Jahreslosung für 2025 erinnert uns daran, dass wir in einer vielfältigen Welt leben, die es zu schätzen gilt. Paulus sagt: „Prüfet alles und behaltet das Gute.“ Für uns bedeutet das: Schaut genau hin, hört zu, nehmt wahr, was um euch passiert und wie unterschiedlich Menschen sind. Vielfalt ist nicht immer einfach – sie kann auch herausfordernd sein. Aber gerade in der Vielfalt steckt so viel zu lernen und zu entdecken.

Es geht nicht darum, alles zu akzeptieren, was einem begegnet, sondern bewusst zu entscheiden, was gut für uns ist. Dabei müssen wir offen bleiben, uns aber auch klar für Werte entscheiden, die uns wichtig sind. So können wir zusammen eine starke Gemeinschaft bilden, in der jeder seinen Platz hat und alle ihre Stimmen gehört werden. Vielfalt macht uns reich, wenn wir sie mit Respekt und Bedacht leben!

Social Media

Kollekte 2024

Für die evangelische Kinder- & Jugendarbeit in Westfalen

Freizeiten, Ferienspiele und viele unserer Projekte im Kirchenkreis Vlotho sind möglich, da wir finanzielle Förderungen aus dem Kirchlichen Jugendplan der westfälischen Landeskirche erhalten.

Deshalb erbitten wir Ihre heutige Gabe für die Ermöglichung der vielfältigen Angebote der Evangelischen Jugend und Orte der Begegnung in der Jugendarbeit, hier bei uns im Kirchenkreis. Mit Ihrer Kollekte tragen Sie dazu bei, die evangelische Jugendarbeit, trotz immer enger werdender finanzieller Spielräume, wachsen zu lassen. Seien sie für die Kinder, Jugendlichen und jungen Erwachsenen in ihrer Region da.

Wir freuen uns über jede Unterstützung und sagen schon mal DANKE!

Für Spenden hier klicken!