Artikel

Fahrrad-Selbsthilfe-Werkstatt öffnet wieder!

Die Tage werden wieder länger und so richtig kalt ist es auch nicht mehr. Deshalb wartet das Team der Fahrrad-Selbsthilfe-Werkstatt am Evangelischen Kinder- und Jugendzentrum Valdorf nicht mehr länger und startet ab März in die neue Saison. Dann werden am Valdorfer Siekweg wieder jeden Dienstag von 16-19 Uhr Fahrräder repariert und an Geflüchtete oder Bedürftige verkauft.

Jan Allersmeier und sein Team freuen sich nach der Winterpause wieder auf viele Besucher. Seit der Eröffnung im Herbst 2016 kommen stetig neue Fahrräder dazu und auch das Know-How der ehrenamtlichen Helfer verbessert sich von Fahrrad zu Fahrrad. In der Werkstatt werden nicht nur gespendete Fahrräder wieder flott gemacht und an neue Besitzer verteilt, sondern jeder Besucher hat auch die Möglichkeit, einen Frühlingcheck nach dem langen Winter oder kleinere Reparaturen unter Anleitung des Teams selbst durchführen. Geflüchtete und Bedürftige können jederzeit ein neues Fahrrad für einen kleinen Unkostenpreis erwerben. Honorarkraft Jan Allersmeier weist darauf hin, dass auch Kinderfahrräder, die zu klein geworden sind, durch ein Größeres ausgetauscht werden können.

Auch 2020 werden wieder Fahrräder gesucht, die in der Fahrrad-Selbsthilfe-Werkstatt repariert werden können, um sie an Geflüchtete oder an Bedürftige abzugeben. Wer ein Fahrrad spenden möchte, kann jeden Tag am Evangelischen Kinder- und Jugendzentrum (EKJZ), Siekweg 3 in 32602 Vlotho, vorbeikommen die Fahrräder als Spende abstellen.  Dann sollte allerdings ein Hinweis an das Fahrrad geklebt werden, dass es sich um eine Fahrradspende handelt. Alternativ holen Jan Allersmeier und sein Team die Spenden auch ab, Telefon: 0178 / 6200686.

Foto (Kirchenkreis Vlotho): Das Team der Fahrrad-Selbsthilfe-Werkstatt freut sich auf viele Fahrradspenden in der neuen Saison. Ab März reparieren Friedel Valdorf, Justus Scherfeld, Ruben Köster und Jan Allersmeier (v.l.n.r.) wieder Fahrräder.

Ostern 2024

Ostern ist die Zeit der Zuversicht, der Hoffnung und des Neuanfanges nach dem Ende. Das haben die Jünger Jesu damals erlebt, aber das kennen auch die meisten Menschen heute noch. Denn so wie die Passionszeit dem Leid eine Stimme gibt, so gibt Ostern der Freude und der Hoffnung nicht nur eine Stimme, sondern auch eine qualifizierte Zeit.

Wir wünschen euch & ihnen eine gesegnete Osterzeit 2024 voll  Zuversicht und Hoffnung! Genießt die Tage, sucht den Spaß und erlebt Momente der Freude!

Und „bei allem was ihr tut, lasst euch von der LIEBE leiten“ – Jahreslosung 2024

 

Social Media