Evangelische Jugend Vlotho presst 150 Liter Apfelsaft
Wie kommt der Apfelsaft in die Flasche? Das haben Vlothoer Familien beim jährlichen Apfelsaftprojekt am Evangelischen Kinder- und Jugendzentrum (EKJZ) Valdorf erleben können: Mitte Oktober wurden per Hand tausende Äpfel gewaschen, geschreddert und per Hand zu Apfelsaft gepresst. “Insgesamt haben wir 100 Flaschen Apfelsaft abgefüllt und weitere ca. 50 Liter eingefroren. Daraus wollen wir wieder Apfelpunsch machen, den wir auf den Vlothoer Weihnachtsmärkten für den guten Zweck verkaufen wollen”, erzählt Christopher Deppe aus dem ehrenamtlichen Organisationsteam.
Schon eine Woche vor der Aktion war die Evangelische Jugend Vlotho in der Region unterwegs, um hunderte Kilo Äpfel zu ernten. “Wir danken allen, die uns ihre Apfelbäume zum Pflücken zur Verfügung gestellt haben”, betont Christopher Deppe. Am Projektwochenende konnten dann Familien aus Vlotho zusammen mit den Ehrenamtlichen frischen Apfelsaft daraus pressen. Nach dem Waschen wurden die Äpfel klein geschreddert und dann zuerst mit der hydraulischen Tischpackpresse gepresst. Dabei sind die Apfelstücke in Tücher eingeschlagen, damit nur der Saft gefiltert wird. Anschließend wird aus der Masse mithilfe der mechanischen Korbpresse der Restsaft gewonnen. Insgesamt wurden so am Wochenende rund 150 Liter frischer Apfelsaft gepresst. Die Pressrückstände, die so genannten Trester, werden an Tiere verfüttert.
Zur Stärkung der fleißigen Helferinnen und Helfer wurde in der Gemeindehausküche frischer Apfelkuchen und leckerer Apple-Crumble gebacken. In der EKJZ-Küche wurden Gläser und Flaschen gespült und mit Apfelgelee und -Marmelade befüllt. Auch diese regionalen Erzeugnisse sollen auf den Vlothoer Weihnachtsmärkten Zugunsten der Jugendarbeit verkauft werden. Alle Kinder, Jugendlichen und Familien die mitgeholfen haben, konnten etwas davon bereits mit nach Hause nehmen.