Artikel

Escape Rooms – Rätsel, Codes und geheime Verstecke im Fo(u)r C.

In den Osterferien hatten Kinder, Jugendliche und Familien in Volmerdingsen die Möglichkeit verschiedene Escape Rooms zu lösen. Angeboten wurde diese kostenlose Aktion vom Fo(u)r C. – Jugendtreff Nord, einer Einrichtung der evangelischen Jugend im Kirchenkreis Vlotho. „Es war zum Teil wirklich kniffelig, aber hat total Spaß gemacht“, sagte Fynn, ein Teilnehmer des Escape Rooms „Ultimate Code Break“. Hierbei musste jede Gruppe durch kleine Rätsel und versteckte Gegenstände ein Master-Passwort suchen. Dazu gehörte viel Nachdenken und schnelles Handeln, denn nach Aktivierung der digitalen Bombe blieb der Gruppe eine Stunde Zeit, um sie zu entschärfen.

Den Geheimnissen eines chemischen Labors auf die Spur zu kommen, war dann vor allem für die jüngeren Spieler im zweiten Escape-Room ein Highlight. Ganz praktisch musste unter Einsatz des Periodensystems der Elemente, einem Fernglas oder einem Experiment mit Essig und Rotkohlsaft ein Gift gesucht und neutralisiert werden. Für Nele Söffker, die aktuell ein diakonisches Jahr im Jugendtreff absolviert, war es faszinierend zu sehen, mit wie viel Motivation und Engagement die insgesamt ca. 40 Teilnehmenden sich der Herausforderung stellten. Nach diesem Erfolg ist eine Neuauflage schon in Planung.

Text & Foto: Fo(u)r C.

Pfingsten 2024

Das Pfingstfest ist ein kirchliches Fest, das ein wenig untergeht zwischen den großen Festen Weihnachten und Ostern. Wenn wir die Pfingstgeschichte in der Bibel lesen, dann entdecken wir: Pfingsten erzählt davon, was „geht“, wenn Gottes Geist unser Leben berührt. Da werden aus Angsthasen mutige Jesusnachfolger, aus Nixblickern werden Menschen, die plötzlich verstehen, um was es im Glauben an Jesus geht. Und darum kommt es darauf an, dass es heute in unserem Leben Pfingsten wird: Dass Gottes Geist unser Herz berührt. Dann „geht was“ in unserem Leben und unserem Glauben! Lies dazu im Neuen Testatment in der Apostelgeschichte das 2. Kapitel

Lesen

Social Media