Artikel

Eine Woche - Drei Länder: Komm in den Sommerferien mit ins Dreiländereck

Eine Woche Action und Spaß in Deutschland, Österreich und Tschechien - das bietet die Ev Jugend im Kirchenkreis Vlotho in den Sommerferien 2019 mit ihrer Jugendfreizeit direkt ins Dreiländereck. Anmeldungen sind noch möglich.

Das „Bergheim Riedelsbach“ liegt auf deutscher Seite direkt an der Tschechisch-Österreichischen Grenze. „Aufgrund dieser besonderen Lage, ist es möglich, von unserem Haus aus alle drei Länder zu Fuß zu erreichen“, sagt Finn Hinzmann, der die Freizeit leitet. Er fährt schon seit vielen Jahren mit auf Freizeiten der evangelischen Jugend. Eine Freizeit zu leiten, ist für ihn aber auch etwas Neues: „Es ist schon eine Herausforderung, nun Programm und Organisation selbst durchzuführen, aber ich habe ein sehr erfahrenes Team, auf das man sich in der Vorbereitung und Durchführung verlassen kann.“

Auf dem Programm steht unter anderem der Besuch des Dreisessels, einer Berglandschaft, die durch sauren Regen einmalig gezeichnet wurde. Aber auch eine Tour in die österreichische Stadt Linz, welche direkt an der Donau liegt, ist geplant. „Zum Schwimmen gehen haben wir reichlich Gelegenheiten“, berichtet Niklas Timmerberg, der ebenfalls an der Programmplanung beteiligt war. „Wir werden zum Lipno-Stausee in Tschechien fahren und können von unserem Haus aus einen kleinen Badesee zu Fuß erreichen.“

Ein Highlight, so Finn Hinzmann, werde sicherlich die aufregende Schlauchboot-Tour auf dem Schwarzen Regen sein.

Anmelden können sich Jugendliche ab 14 Jahren. Die Teilnahme kostet 333€, inklusive Übernachtung, Vollpension und Hin- und Rückfahrt. Los gehts am 10. August und die Rückkehr wird am 17. August sein. Für weitere Fragen steht Finn Hinzmann unter 0151/75034101 zur Verfügung.

Advent: Deine Aura und das Licht, das du ausstrahlst

In der Adventszeit geht es viel um Licht. Wir zünden Kerzen an, die die Dunkelheit vertreiben, und wir warten auf das größte Licht, das je in diese Welt gekommen ist – Jesus. Aber was, wenn wir auch selbst ein Licht sein können? Nicht nur mit Kerzen oder Lichtern, sondern mit unserer "Aura", der Energie und Stimmung, die wir ausstrahlen?

Aber warum der Blick über die Aura gerichtert? Na weil es das JUgendwort 2024 geworden ist. Also sollten wir es doch mal aufgreifen.

Unsere Aura ist wie das, was andere von uns wahrnehmen – unsere Haltung, unsere Gefühle und Gedanken. In der Adventszeit haben wir die Möglichkeit, unsere Aura zu verändern. Wenn wir uns auf das Warten auf Jesus konzentrieren, können wir Liebe, Frieden und Hoffnung ausstrahlen. Wir können ein Licht in das Leben anderer bringen, einfach durch ein freundliches Wort, ein Lächeln oder ein offenes Ohr.

Stell dir vor, wie es wäre, wenn deine Aura in dieser Adventszeit genauso hell leuchten würde wie die Kerzen, die du anzündest. Wenn du dich darauf konzentrierst, positiv zu denken, geduldig zu sein und für andere da zu sein, wird deine Aura Menschen um dich herum berühren. Du wirst das Licht von Jesus in die Welt tragen – und das ist der wahre Adventszauber.

Lass deine Aura in dieser Zeit des Wartens und der Vorbereitung genauso hell erstrahlen wie die Sterne in der Nacht, die den Weg zum neugeborenen König leiteten. Dein Licht kann genauso wichtig sein wie das große Licht, das wir in dieser besonderen Jahreszeit erwarten.

Social Media

Kollekte 2024

Für die evangelische Kinder- & Jugendarbeit in Westfalen

Freizeiten, Ferienspiele und viele unserer Projekte im Kirchenkreis Vlotho sind möglich, da wir finanzielle Förderungen aus dem Kirchlichen Jugendplan der westfälischen Landeskirche erhalten.

Deshalb erbitten wir Ihre heutige Gabe für die Ermöglichung der vielfältigen Angebote der Evangelischen Jugend und Orte der Begegnung in der Jugendarbeit, hier bei uns im Kirchenkreis. Mit Ihrer Kollekte tragen Sie dazu bei, die evangelische Jugendarbeit, trotz immer enger werdender finanzieller Spielräume, wachsen zu lassen. Seien sie für die Kinder, Jugendlichen und jungen Erwachsenen in ihrer Region da.

Wir freuen uns über jede Unterstützung und sagen schon mal DANKE!

Für Spenden hier klicken!