Artikel

Die Steine zum Leben erwecken: Stop-Motion-Filmwerkstatt im Fo(u)r C

"Stop-Motion ist wie Daumenkino - nur Digital", erklärte Workshop-Leiter Jan Manuel Strothmann gleich zu Beginn der "Dreharbeiten" in der Stop-Motion-Filmwerkstatt des Fo(u)r C. - Jugendtreff Nord. Hierbei hatten in der vergangenen Woche Jugendliche die Möglichkeit, die Regie über zwei selbst produzierte Filme zu führen. Schon im Vorfeld entwickelten die jungen Filmemacher mit Hilfe ihrer eigenen Legofiguren einen genauen Regieplan. Mit der Stop-Motion Filmtechnik wurden dann die ausgewählten Figuren in vielen Schritten fotografiert und zu einem Film zusammengestellt. Durch die vielfältigen und kreativen Ideen der Jugendlichen sowie die anschließende Untermalung der Videosequenzen mit Toneffekten konnten einzigartige Aufnahmen entstehen.

"Es ist schön zu sehen, mit welcher Begeisterung die Jugendlichen bei der Sache sind. Der Einfallsreichtum, der durch die Verbindung von neuer Technik und analogem Spielzeug entsteht, macht dieses Angebot so attraktiv" betonte Bärbel Meyer, die Leitung des Jugendtreffs. Den fertigen Film gibt's HIER zu sehen.

Ostern 2024

Ostern ist die Zeit der Zuversicht, der Hoffnung und des Neuanfanges nach dem Ende. Das haben die Jünger Jesu damals erlebt, aber das kennen auch die meisten Menschen heute noch. Denn so wie die Passionszeit dem Leid eine Stimme gibt, so gibt Ostern der Freude und der Hoffnung nicht nur eine Stimme, sondern auch eine qualifizierte Zeit.

Wir wünschen euch & ihnen eine gesegnete Osterzeit 2024 voll  Zuversicht und Hoffnung! Genießt die Tage, sucht den Spaß und erlebt Momente der Freude!

Und „bei allem was ihr tut, lasst euch von der LIEBE leiten“ – Jahreslosung 2024

 

Social Media