Artikel

Die Steine zum Leben erwecken: Stop-Motion-Filmwerkstatt im Fo(u)r C

"Stop-Motion ist wie Daumenkino - nur Digital", erklärte Workshop-Leiter Jan Manuel Strothmann gleich zu Beginn der "Dreharbeiten" in der Stop-Motion-Filmwerkstatt des Fo(u)r C. - Jugendtreff Nord. Hierbei hatten in der vergangenen Woche Jugendliche die Möglichkeit, die Regie über zwei selbst produzierte Filme zu führen. Schon im Vorfeld entwickelten die jungen Filmemacher mit Hilfe ihrer eigenen Legofiguren einen genauen Regieplan. Mit der Stop-Motion Filmtechnik wurden dann die ausgewählten Figuren in vielen Schritten fotografiert und zu einem Film zusammengestellt. Durch die vielfältigen und kreativen Ideen der Jugendlichen sowie die anschließende Untermalung der Videosequenzen mit Toneffekten konnten einzigartige Aufnahmen entstehen.

"Es ist schön zu sehen, mit welcher Begeisterung die Jugendlichen bei der Sache sind. Der Einfallsreichtum, der durch die Verbindung von neuer Technik und analogem Spielzeug entsteht, macht dieses Angebot so attraktiv" betonte Bärbel Meyer, die Leitung des Jugendtreffs. Den fertigen Film gibt's HIER zu sehen.

Der Herbst ist da!

Da ist noch immer ein Rest von Sommer, da kommen die ersten kühlen Temperaturen - der Herbst ist dran!

Die Bäume verlieren ihre Blätter und stellen sich auf eine ruhige, Kraft tankende Zeit mit weniger Tageslicht ein.

Die Natur zeigt uns deutlich, was immer wieder dran ist:

In einem sich wiederholenden Zyklus wachsen, blühen, Pause machen, Schutz suchen, reinigen, Kraft tanken und wieder von vorne...

Nutze den Herbst und schüttel Belastendes & Ärgerliches ab - befrei dich und suche dir dazu Helfer*innen.

Das tut uns gut und macht uns frei für eine Pause und einen Neustart in gleicher oder anderer Form.

Genieß die Herbstwinde und entdecke herrliche Spaziergänge! Hallelujah

Social Media