Artikel

Diakonin Ina Rohleder verstorben

Ina Rohleder hat viele Jahre auf unterschiedliche Weise ihre Gaben in die gemeindliche und kreiskirchliche Arbeit eingebracht. Seit Juni 2013 war sie in unserem Kirchenkreis Synodalbeauftragte für den Besuchsdienst, im August 2013 wurde sie als Prädikantin mit dem Dienst an Wort und Sakrament beauftragt.

Von Oktober 2016 an leitete Ina Rohleder die Arbeitsstelle „Seelsorge im Alter“, die sie mit initiierte, aufbaute und prägte. Durch ihre Arbeit hat sie viele Menschen in unserem Kirchenkreis begleitet, zugerüstet und für die jeweilige Arbeit vor Ort motiviert. Sie hat Menschen zusammengebracht und Netzwerke ins Leben gerufen, die in die Gesellschaft hineinwirken. Ihre Verkündigung und Seelsorge und nicht zuletzt ihre fröhliche, zupackende Art werden uns allen sehr fehlen. Auch in der Kinder- und Jugendarbeit haben wir mit Ina vertrauensvoll zusammengearbeitet und waren für ihre Ideen und Impulse sehr dankbar. Der Evangelische Kirchenkreis Vlotho ist Diakonin Ina Rohleder zu großem Dank verpflichtet.

Viele Menschen haben in der Zeit ihrer schweren Erkrankung an Ina Rohleder gedacht und sie mit ihren Fürbitten begleitet. Unser herzliches Beileid gilt nun ihrer Familie. In der Gemeinschaft der Menschen, die ihr nahestanden, hoffen wir auf die Auferstehung der Toten durch unseren Herrn Jesus Christus, auf den Ina Rohleder fest vertraut hat.

Jahreslosung 2025: "Prüfet alles und behaltet das Gute"

– Vielfalt leben und verstehen -

Die Jahreslosung für 2025 erinnert uns daran, dass wir in einer vielfältigen Welt leben, die es zu schätzen gilt. Paulus sagt: „Prüfet alles und behaltet das Gute.“ Für uns bedeutet das: Schaut genau hin, hört zu, nehmt wahr, was um euch passiert und wie unterschiedlich Menschen sind. Vielfalt ist nicht immer einfach – sie kann auch herausfordernd sein. Aber gerade in der Vielfalt steckt so viel zu lernen und zu entdecken.

Es geht nicht darum, alles zu akzeptieren, was einem begegnet, sondern bewusst zu entscheiden, was gut für uns ist. Dabei müssen wir offen bleiben, uns aber auch klar für Werte entscheiden, die uns wichtig sind. So können wir zusammen eine starke Gemeinschaft bilden, in der jeder seinen Platz hat und alle ihre Stimmen gehört werden. Vielfalt macht uns reich, wenn wir sie mit Respekt und Bedacht leben!

Social Media

Kollekte 2024

Für die evangelische Kinder- & Jugendarbeit in Westfalen

Freizeiten, Ferienspiele und viele unserer Projekte im Kirchenkreis Vlotho sind möglich, da wir finanzielle Förderungen aus dem Kirchlichen Jugendplan der westfälischen Landeskirche erhalten.

Deshalb erbitten wir Ihre heutige Gabe für die Ermöglichung der vielfältigen Angebote der Evangelischen Jugend und Orte der Begegnung in der Jugendarbeit, hier bei uns im Kirchenkreis. Mit Ihrer Kollekte tragen Sie dazu bei, die evangelische Jugendarbeit, trotz immer enger werdender finanzieller Spielräume, wachsen zu lassen. Seien sie für die Kinder, Jugendlichen und jungen Erwachsenen in ihrer Region da.

Wir freuen uns über jede Unterstützung und sagen schon mal DANKE!

Für Spenden hier klicken!