Artikel

Das Büchertaxi

Die Mitarbeitenden des Ev. Jugendreferats im Kirchenkreis Vlotho hatten gerade die letzten Kartons in der neuen Geschäftsstelle ausgepackt, da kam die Anfrage der Stadtbücherei Bad Oeynhausen, ob sie die leeren Umzugskartons nützen könnten. „Natürlich, sehr gerne“, war die Antwort. Die Stadtbücherei war dabei Bücher auszusortieren und an Seniorenheime und Krankenhäuser zu verteilen. Dafür wurden die Kartons benötigt.

Auch Kinder- und Jugendbücher wurden aussortiert. Diese wurden dem Ev. Jugendreferat zur Weitergabe geschenkt.

Das war die Geburtsstunde des Büchertaxis. Seit dem 6. April fährt die Jugendreferentin Sylke Cremer zweimal die Woche mit ihrem PKW gefüllt mit Büchern mehrere Familien mit Kindern in Vlotho an. Nach telefonischer Anmeldung können Kinder und Jugendliche sich dann zwei Bücher und eine Kinder- CD ausleihen. Wenn die ausgeliehenen Sachen zurückgebracht werden, können neue Sachen ausgeliehen werden.

In der ersten Zeit waren es überwiegend Kinder und Jugendliche, die den Interkulturellen Kinder- und Jugendtreff im Ev. Kinder- und Jugendzentrum Valdorf besuchen, die auf das Büchertaxi warteten. Mittlerweile hat sich die Aktion herumgesprochen und wird auch von weiteren Kindern genutzt. Wenn das Büchertaxi vorfährt stellen sich alle diszipliniert an und warten bis sie an der Reihe sind. Alle sind total dankbar. Nach dem Lesen der Bücher wird der Titel bei dem Leseförderprogramm Antolin eingegeben und drei Fragen zu jedem Buch beantwortet. Bei richtiger Antwort, gibt es Punkte. Stolz wird dann bei der Buchrückgabe von dem neuen Punktstand berichtet.  Einige Kinder haben als Dankeschön Bilder gemalt. Diese werden in Vlotho als Gruß für die Bewohner an ein Altersheim weitergegeben.

Auf dem Bild ist die Leiterin der Stadtbücherei Frau Skibba zusammen mit der Jugendreferentin Sylke Cremer zu sehen.

Corona-Schutzverordnung

HIER klicken für aktuelle Infos

Sommer?! Schule!?

Manche von uns haben sich bei perfektem Sonnenschein und super Temperaturen in feiner Umgebung herrlich erholt.

Manche von uns haben sehr geschwitzt, sind in den Schatten geflüchtet, haben "Siesta" für sich entdeckt und sich angenehme Temperaturen herbei gewünscht.

Manche von uns haben nach den anfänglichen Sonnenstrahlen zu Beginn der Ferien ihre Pullis & die Regenjacke rausgekramt.

So heiß, kühl, feurig, sonnig, nervig, anstrengend, herrlich, fröhlich, nass, ... war/ist unser Sommer.

Wir wünschen dir einen guten Start in die zweite Jahreshälfte mit viel positiven Erlebnissen, Situationen und wertvollen Menschen an deiner Seite.

Und sei dir sicher: Jesus hält es mit dir in der Wüste, auf dem Meer, im Haus und überall dort, wo du bist sehr gerne mit dir aus!

Social Media