Artikel

Das Büchertaxi

Die Mitarbeitenden des Ev. Jugendreferats im Kirchenkreis Vlotho hatten gerade die letzten Kartons in der neuen Geschäftsstelle ausgepackt, da kam die Anfrage der Stadtbücherei Bad Oeynhausen, ob sie die leeren Umzugskartons nützen könnten. „Natürlich, sehr gerne“, war die Antwort. Die Stadtbücherei war dabei Bücher auszusortieren und an Seniorenheime und Krankenhäuser zu verteilen. Dafür wurden die Kartons benötigt.

Auch Kinder- und Jugendbücher wurden aussortiert. Diese wurden dem Ev. Jugendreferat zur Weitergabe geschenkt.

Das war die Geburtsstunde des Büchertaxis. Seit dem 6. April fährt die Jugendreferentin Sylke Cremer zweimal die Woche mit ihrem PKW gefüllt mit Büchern mehrere Familien mit Kindern in Vlotho an. Nach telefonischer Anmeldung können Kinder und Jugendliche sich dann zwei Bücher und eine Kinder- CD ausleihen. Wenn die ausgeliehenen Sachen zurückgebracht werden, können neue Sachen ausgeliehen werden.

In der ersten Zeit waren es überwiegend Kinder und Jugendliche, die den Interkulturellen Kinder- und Jugendtreff im Ev. Kinder- und Jugendzentrum Valdorf besuchen, die auf das Büchertaxi warteten. Mittlerweile hat sich die Aktion herumgesprochen und wird auch von weiteren Kindern genutzt. Wenn das Büchertaxi vorfährt stellen sich alle diszipliniert an und warten bis sie an der Reihe sind. Alle sind total dankbar. Nach dem Lesen der Bücher wird der Titel bei dem Leseförderprogramm Antolin eingegeben und drei Fragen zu jedem Buch beantwortet. Bei richtiger Antwort, gibt es Punkte. Stolz wird dann bei der Buchrückgabe von dem neuen Punktstand berichtet.  Einige Kinder haben als Dankeschön Bilder gemalt. Diese werden in Vlotho als Gruß für die Bewohner an ein Altersheim weitergegeben.

Auf dem Bild ist die Leiterin der Stadtbücherei Frau Skibba zusammen mit der Jugendreferentin Sylke Cremer zu sehen.

Ostern 2024

Ostern ist die Zeit der Zuversicht, der Hoffnung und des Neuanfanges nach dem Ende. Das haben die Jünger Jesu damals erlebt, aber das kennen auch die meisten Menschen heute noch. Denn so wie die Passionszeit dem Leid eine Stimme gibt, so gibt Ostern der Freude und der Hoffnung nicht nur eine Stimme, sondern auch eine qualifizierte Zeit.

Wir wünschen euch & ihnen eine gesegnete Osterzeit 2024 voll  Zuversicht und Hoffnung! Genießt die Tage, sucht den Spaß und erlebt Momente der Freude!

Und „bei allem was ihr tut, lasst euch von der LIEBE leiten“ – Jahreslosung 2024

 

Social Media