Artikel

Aleppo Schule

Dank für unsere Spende für Schulen in Syrien

Mit den Spenden unserer Weihnachtsbaumsammelaktion in diesem Jahr haben wir den Wiederaufbau syrischer Schulen unterstützt. Dafür gibt es jetzt Dank vom Gustav-Adolf-Werk:

Wir möchten uns sehr herzlich bedanken, dass ihr für evangelische Schulen in Syrien gesammelt habt. Millionen Kinder und Jugendliche in Kriegsgebieten dieser Welt können nicht zu Schule gehen. Ihr habt mit eurem Engagement dazu beigetragen, dass Mädchen und Jungen im Bürgerkriegsland Syrien Schulen besuchen können, lernen können, Hoffnung und Zukunft haben.

Gerade haben in Syrien die Sommerferien begonnen. In dieser Zeit können – auch dank eurer Hilfe –zwei evangelische Schulen hergerichtet werden:

Das evangelische Aleppo College, an dem vor dem Krieg 700 bis 800 Schüler lernten, war in den Jahren 2012 und 2013 von islamistischen Extremisten besetzt worden. Es gab in dieser Zeit keinen Unterricht. Als die Rebellen abzogen, fand man die Schule verwüstet vor. Trotzdem hat man versucht weiterzumachen: Das Schuljahr 2013/2014 startete mit 60 Schülern, das darauffolgende mit 160. Die Schülerzahl wächst langsam aber beständig. Mit Hilfe des GAW wird die Schule Stück für Stück, Klassenzimmer für Klassenzimmer, Flur für Flur wieder instandgesetzt, sodass bald wieder 700 bis 800 Schüler am Aleppo College lernen können.

Die evangelische Schule in Qamishly im Norden Syriens muss dringend erweitert werden. Sie hat großen Zulauf. Zum Teil sitzen bis zu 50 Kinder in einem Klassenzimmer. Es gibt einfach zu wenige funktionierende Schulen in Syrien. Das bisher einstöckige Schulgebäude der evangelischen Schule in Qamishly erhält deshalb mit Unterstützung des GAW über die Sommerferien ein zweites Stockwerk, in dem weitere Klassenzimmer eingerichtet werden.

Pfr. i.R. Hans-Martin Trinnes, Vorsitzender des GAW Westfalen

Advent: Deine Aura und das Licht, das du ausstrahlst

In der Adventszeit geht es viel um Licht. Wir zünden Kerzen an, die die Dunkelheit vertreiben, und wir warten auf das größte Licht, das je in diese Welt gekommen ist – Jesus. Aber was, wenn wir auch selbst ein Licht sein können? Nicht nur mit Kerzen oder Lichtern, sondern mit unserer "Aura", der Energie und Stimmung, die wir ausstrahlen?

Aber warum der Blick über die Aura gerichtert? Na weil es das JUgendwort 2024 geworden ist. Also sollten wir es doch mal aufgreifen.

Unsere Aura ist wie das, was andere von uns wahrnehmen – unsere Haltung, unsere Gefühle und Gedanken. In der Adventszeit haben wir die Möglichkeit, unsere Aura zu verändern. Wenn wir uns auf das Warten auf Jesus konzentrieren, können wir Liebe, Frieden und Hoffnung ausstrahlen. Wir können ein Licht in das Leben anderer bringen, einfach durch ein freundliches Wort, ein Lächeln oder ein offenes Ohr.

Stell dir vor, wie es wäre, wenn deine Aura in dieser Adventszeit genauso hell leuchten würde wie die Kerzen, die du anzündest. Wenn du dich darauf konzentrierst, positiv zu denken, geduldig zu sein und für andere da zu sein, wird deine Aura Menschen um dich herum berühren. Du wirst das Licht von Jesus in die Welt tragen – und das ist der wahre Adventszauber.

Lass deine Aura in dieser Zeit des Wartens und der Vorbereitung genauso hell erstrahlen wie die Sterne in der Nacht, die den Weg zum neugeborenen König leiteten. Dein Licht kann genauso wichtig sein wie das große Licht, das wir in dieser besonderen Jahreszeit erwarten.

Social Media

Kollekte 2024

Für die evangelische Kinder- & Jugendarbeit in Westfalen

Freizeiten, Ferienspiele und viele unserer Projekte im Kirchenkreis Vlotho sind möglich, da wir finanzielle Förderungen aus dem Kirchlichen Jugendplan der westfälischen Landeskirche erhalten.

Deshalb erbitten wir Ihre heutige Gabe für die Ermöglichung der vielfältigen Angebote der Evangelischen Jugend und Orte der Begegnung in der Jugendarbeit, hier bei uns im Kirchenkreis. Mit Ihrer Kollekte tragen Sie dazu bei, die evangelische Jugendarbeit, trotz immer enger werdender finanzieller Spielräume, wachsen zu lassen. Seien sie für die Kinder, Jugendlichen und jungen Erwachsenen in ihrer Region da.

Wir freuen uns über jede Unterstützung und sagen schon mal DANKE!

Für Spenden hier klicken!