Christian Wellensiek

Jugendreferent Christian Wellensiek

Tätigkeiten/Arbeitsfelder

  • Gewinnung, Begleitung, Förderung & Beratung von Ehrenamtlichen
  • Leitung der MA-Schulungen in Oldau
  • Multiplikatorische Angebote und Maßnahmen für Mitarbeitende
  • Glaubenszentrierte Angebote und Schulungen
  • Freizeitarbeit, besonders auch Aktiv-Freizeiten ("Outdoor & Inward")
  • Leitung des Fachbereichs C: "Gewinnung und Begleitung Ehrenamtlicher", unterstützt den Fachbereich B: "Spiritualität, Jugendgottesdienst und Mission"
  • Redaktionelle Leitung der Homepage www.juenger-vlotho.de

Steckbrief

Wo ich das Licht der Welt erblickte:

Bünde

Von Beruf bin ich: 

Diplom-Sozialpädagoge, Diplom-Sozialarbeiter, Gemeindepädagoge

Systemischer Berater (DGSF), NLP-Practitioner (DVNLP)

Was ich vorher gemacht habe: 

Los gings bei mir als 14-jähriger Mitarbeiter in einer kleinen Jungschar in Muckum (gehört zu Bünde), die ich vorher als Teilnehmer besucht hatte. Ich hatte Bock, mich zu engagieren, machte bei Aktionen mit und wurde Beisitzer im CVJM-Vorstand. Später wurde ich Jungscharbeauftragter im CVJM-Kreisverband, besuchte die Gruppen und Mitarbeitenden vor Ort und leitete als Ehrenamtlicher die großen Jungscharzeltlager in den Sommerferien. Nach dem Abitur und Zivildienst studierte ich Soziale Arbeit in Münster. Während des Studiums arbeitete auf Honorarbasis ich in einem evangelischen Jugendtreff und leitete ein CVJM-Jugendzentrum. Nach dem Studium arbeitete ich 5 Jahre als Schulsozialarbeiter in einer Gesamtschule. Während dieser Zeit ließ ich mich zum Systemischen Berater ausbilden und bin seitdem ein ganz guter Problemlöser.
Danach begann für mich das Abenteuer "Jugendarbeit in Vlotho" als hauptamtlicher Jugendreferent.

Schwerpunkte meiner Arbeit:

Gemeindepädagogik ist immer auch Bildungsarbeit. Ich möchte die vielen, tollen ehrenamtlichen Mitarbeitenden in der Jugendarbeit im Kirchenkreis Vlotho fit machen für ihre vielfältigen Aufgaben. Ich möchte sie fröhlich motivieren und ihnen helfen, ihre Vision von der Mitarbeit an ihrem Ort (= in ihrer Gemeinde / CVJM, in ihrer Region, in ihrer Gruppe, etc.) zu entdecken und umzusetzen.

Darum liegt mein Schwerpunkt ganz allgemein in der Gewinnung, Förderung und Begleitung von Mitarbeitenden. Konkret sind das unsere großen Mitarbeitenden-Schulungen in den Osterferien, die ich leite oder unsere Seminarangebote. Dahinter kann sich auch der Besuch eines MA-Teams vor Ort verbergen oder die Beratung eines Presbyteriums zur Weiterentwicklung ihrer gemeindlichen Jugendarbeit (uvm.). Zur Mitarbeit gehört für mich untrennbar der Glaube und die eigene Nachfolge, was sich auch in meinen Schwerpunkten findet.

Ich kann Unterstützung in folgenden Bereichen anbieten:

  • Schulung, Gewinnung, Förderung, Motivation, Begleitung & Beratung von Mitarbeitenden
  • Erstellung von Konzepten für vielfältige Angebote der Jugendarbeit
  • Angebote rund um den Glauben

"Prüft aber alles und das Gute behaltet." (1. Thess. 5, 21)

Jugendreferent Christian Wellensiek

Evangelisches Jugendreferat im Kirchenkreis Vlotho,
Christian Wellensiek
Siekweg 3,
32602 Vlotho

Telefon: 05733 / 871157 oder 0174 / 4750848

e-mail: christian.wellensiek(at)jugendreferat-vlotho.de