Rückbegegnung USA

Internationale Jugendbegegnung Vlotho – Wittenberg – Berlin

Nachdem wir 2016 erstmals mit einer Jugendgruppe in den Vereinigten Staaten waren, kommen im Sommer 2017 die amerikanischen Begegnungspartner aus der Martin-Luther-Chapel, East Lansing, Michigan und Umgebung zu uns.

Gastfamilien in Vlotho

Mehr als eine Woche haben wir Zeit unseren Gästen zu zeigen wie und wo wir leben, welche Besonderheiten, Sehenswürdigkeiten, Sitten und Gebräuche es bei uns gibt. Die Gäste werden sich mit uns, unserer Heimat, unserem Land und unserer Kultur auseinander setzten. Wir werden uns mit unseren Unterschieden beschäftigen, aber auch Gemeinsamkeiten feststellen. Dazu dient die Unterbringung in Gastfamilien - also bei euch zu Hause - und ein interessantes Programm, das wir gemeinsam für diese Zeit entwickeln. Das EKJZ in Valdorf wird uns dabei Treffpunkt mit vielen Möglichkeiten dienen. Ausflüge in die Umgebung und Besichtigungen werden eine erlebnisreiche Zeit ermöglichen.

Jugendcamp in Wittenberg

Mit 300 Jugendlichen aus weltweit 20 Ländern werden wir uns im 500. Jahr der Reformation für eine Woche zusammen finden, um uns auszutauschen und in Freundschaft zu begegnen. Das Leben und das Werk Martin Luthers inspirieren uns und wir entdecken die Geschichte und das Vermächtnis, das die Reformation für die weltweite Kirche hinterlassen hat. Wir werden Teil dieser weltweiten Gemeinschaft in Lutherstadt Wittenberg, dem Geburtsort der Reformation. Während des Camps gibt es viele gemeinsame Aktivitäten.
Das Camp wird auf einer Grünfläche in der Nähe des Stadtzentrums aufgebaut. Die Innenstadt Wittenbergs ist per Shuttle-Bus zu erreichen. Es gibt Programmzelte, Zelte für die Essensausgabe und Schlafzelte. Für Duschen und Toiletten wird vor Ort gesorgt, ebenso wie für Verpflegung, WLAN und für eine technisch voll ausgestattete Bühne.

Berlin ist immer eine Reise wert...

... umso mehr, wenn wir diese Stadt gemeinsam mit unseren amerikanischen Gästen besuchen. Die nie schlafende Hauptstadt Berlin, ihre Sehenswürdigkeiten und ihr unnachahmliches Flair werden ein besonderes Erlebnis. Gemeinsam gehen wir auf deutsch-amerikanische Entdeckungstour.

Kurz und knapp

Termin: 23.07. – 11.08.2017

Teilnehmende: Jugendliche und junge Erwachsene von 17 – 26 Jahren

Kosten: 199,- € bei Aufnahme von amerikanischen Gästen und Anmeldung bis zum 31. Januar 2017, danach 279,- €

Leistungen: Begegnungsprogramm in Vlotho und Umgebung, Tagesausflüge, Transfer-Fahrten Wittenberg/Berlin und zurück, Teilnahme am intern. Jugendcamp in Wittenberg, Aufenthalt in Berlin, Unterkunft und ortsübliche Verpflegung, Kultur- und Besichtigungsprogramm, Eintrittsgelder, Programmgestaltung und Reiseleitung

Unterbringung: Die amerikanischen Jugendlichen werden im Kirchenkreis Vlotho in Gastfamilien untergebracht. Die Unterbringung im Jugendcamp in Wittenberg erfolgt in der dort vorhandenen Zeltstadt, in Berlin in einem Jugendgästehaus

Vorbereitung: Alle Teilnehmenden werden für diese Begegnung durch Vorbereitungstermine und ein Nachbereitungstreffen intensiv vor- bzw. nachbereitet

Leitung und Information: Hans-Ulrich Strothmann und Mitarbeitenden-Team Tel.: 05733 / 87115-0

Anmeldung: KLICK HIER