USA

Leider schon ausgebucht... Aber in unseren anderen Freizeiten für Jugendliche sind noch einige Plätze frei :-)

Internationale Jugendbegegnung Michigan - USA

Verwirkliche mit uns deinen „American Dream“! Ganz jenseits ausgetretener touristischer Pfade werden wir eine internationale Jugendbegegnung durchführen, die uns tiefe Einblicke in den amerikanischen „way of life“ ermöglicht und zu tiefen Erfahrungen und Einsichten, aber vielleicht auch zu einer ganz neuen Ausprägung der „Deutsch-amerikanischen Freundschaft“ führen wird.

Ein neuer Kontakt ist entstanden und schon machen wir uns auf einen spannenden Weg. Wir sind eingeladen nach East Lansing, am Rande der Hauptstadt des US-Bundesstaates Michigan im Norden des Landes zwischen den großen Seen.

Zu Gast sind wir bei den Jugendlichen der Ev. „Martin-Luther-Chapel“ in East Lansing. Dort sind wir untergebracht in den Gastfamilien dieser Jugendlichen. So erleben wir Sitten und Gebräuche hautnah mit und werden mit hineingenommen in das amerikanische Familien- und Gemeindeleben. Mahlzeiten wie das Frühstück und das Abendessen werden meistens in der Gastfamilie eingenommen und bieten ausreichend Gelegenheit sich auch sprachlich weiter zu entwickeln.


Die aktive Teilnahme am Gemeindeleben ist ein wichtiger Teil dieser Jugendbegegnung. Auch der Kontakt zur nahen Michigan State University gehört zum Programm. 

Einen ganz anderen Einblick wird uns ein 4-tägiger Aufenthalt in der Metropole Chicago bieten. Neben einigen touristische geprägten Aktionen haben wir hier die einmalige Gelegenheit in einem echten Sozialhilfe-Projekt aktiv mitzuarbeiten und so auch die „ganz andere Seite“ Amerikas kennen zu lernen.

Ein besonderes Highlight ist sicherlich der gemeinsame Camping-Ausflug nach North Manitou Island, einer kleinen Insel im Lake Michigan. Amerikanische Campfire-Idylle am weißen Sandstrand, gemeinsames Kochen, Spielen, Singen und natürlich Barbecue gehören zum dortigen Relax-Programm.

Im Sommer 2017 wird es einen Rückbesuch der amerikanischen Jugendlichen in Deutschland geben.

Kurz und knapp

Termin: 01.08. – 21.08.2016

Teilnehmende: Jugendliche von 16-26 Jahren

Ort: East Lansing / Michigan - USA

Kosten: 1.295,- € *bei Anmeldung bis zum 31. Januar 2016, danach 1.445,- €

Leistungen: Flug Düsseldorf – Lansing und zurück, Transfer Bad Oeynhausen – Düsseldorf und zurück, Unterkunft und ortsübliche Verpflegung, Aufenthalt in Chicago und auf North Manitou Island, Unfall-, Haftpflicht und Auslandsreisekrankenversicherung, Kultur- und Besichtigungsprogramm, Eintrittsgelder, Programmgestaltung, Reiseleitung

Unterbringung: In East Lansing bei Gastfamilien aus der dortigen Ev. Kirchengemeinde, in Chicago im Youth-Hostel und auf North Manitou-Island in Zelten

Vorbereitung: Alle Teilnehmenden werden auf dieser Reise durch ein Vorbereitungswochenende und Nachbereitungstreffen intensiv vor- bzw. nachbereitet.

Leitung und Information: Stefan Detering und Mitarbeitenden-Team, Tel.: 05733 87115 0

Anmeldung: LEIDER SCHON AUSGEBUCHT