Whatsapp-Adventskalender

Advent, Advent... 24 Tage (Vor)Freude

Auch 2018 kommt der traditionsreiche EKvW-Adventskalender direkt aufs Smartphone - vom 1. Advent bis zum Heiligen Abend.

Jeden Tag verschicken wir eine Nachricht per WhatsApp mit einem adventlichen Gruß. Die virtuellen „Türchen“ können einfach da geöffnet werden, wo man gerade ist. Ab dem 2. Dezember wird jeden Tag die „(Vor)freude“ etwas größer.

Die Anmeldung erfolgt direkt hier über den grünen WhatsApp-Button:

 

So geht's

  1. WhatsApp muss auf dem Handy installiert sein
  2. Oben auf den grünen WhatsApp-Button klicken
  3. ...und die Datenschutzbedingungen bestätigen
  4. Nochmal auf den grünen Button klicken
  5. Dann die angezeigte Telefonnummer auf dem Smartphone in den Kontakten unter dem Namen „ADVENT“* speichern
  6. Schicke die Nachricht, die dann in WhatsApp angezeigt wird, an uns zurück. Oder schreibe an die eben gespeicherte Nummer eine WhatsApp-Nachricht , die den Text „START“* enthält.
  7. Erst dann wird die Nummer in die Verteilerliste eingetragen und Du erhältst die adventlichen Nachrichten von uns.
  8. Zum Beenden oder Pausieren schicke eine Nachricht mit dem Text „STOP“*
    *Für Deine Eingaben kannst Du sowohl Groß- als auch Kleinbuchstaben verwenden.

 

FAQ

  1. Was genau bekomme ich? Und wann?
    Vom 1. Advent bis einschließlich 24. Dezember erhältst Du täglich ab 8 Uhr eine Nachricht. Ein Bild. Der Rest ist eine Überraschung :-)
  2. Was passiert mit den Telefonnummern nach dem Ende der Aktion?
    Wir löschen alle Telefonummern nach dem Ende der Aktion.
  3. Kann ich mich ganz abmelden?
    Ja. Jeder Nutzer kann die Löschung seiner Daten auch selbst veranlassen. Sende dazu eine Nachricht mit dem Text „ALLE DATEN LOESCHEN“. Eine Bestätigung gibt es nicht – aber auch keine weiteren Nachrichten.
  4. Ist das Ganze sicher?
    Siehe Datenschutzhinweis und hier.
  5. Ich habe kein WhatsApp und will es auch nicht!
    Kein Problem: Die Adventskalender-Türchen werden auch hier geöffnet. Einfach jeden Tag mal vorbeischauen...

Datenschutzhinweis

Zur Abwicklung des Versands nutzen wir den Anbieter Messengerpeople/
WhatsBroadcast.

Mit dem Eintragen der im Anmeldevorgang angezeigten Telefonnummer in Dein Telefonadressbuch und dem Senden einer „START“-Nachricht stimmst Du der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten zum Zweck des Nachrichtenversandes zu. Messengerpeople hat sich zur Einhaltung der EKD-Datenschutzrichtlinien verpflichtet. Dennoch besteht, wie bei allen Datenübertragungen im Internet, keine 100%ige Sicherheit. Datenschutzhinweise findest Du hier.
Auch auf den Umgang von WhatsApp mit Deinen Daten haben wir keinen Einfluss, z. B. übermittelt WhatsApp regelmäßig Adressbuchdaten an die WhatsApp-Server in den USA (Informationen dazu).