KonfiTag 2019

Exter holt den KonfiCup 2018

Das war mal ein ganz anderer Blocktag für die Konfirmandinnen und Konfirmanden in Vlotho: Der KonfiTag am 09. März in der Valdorfer Kirche. Das Highlight für die Jugendlichen war wie immer der „KonfiCup“, bei dem alle Konfigruppen in Wissens- und Actionspielen gegeneinander antreten. Der Pokal geht in diesem Jahr nach Exter. Auf Platz zwei und drei sind die Gruppen aus St. Stephan und St. Johannis. 

Neben der Action hatte sich das rund 20-köpfige Vorbereitungsteam in den vergangenen Monaten auch thematisch etwas für die Konfis vorbereitet. Um mit Genderklischees und Vorurteilen gegenüber homo- und transsexuellen Menschen aufzuräumen, hatten sich die Jugendlichen intensiv auf den Tag vorbereitet. Damit die Konfis andere Menschen akzeptieren, sie respektieren, aber auch verstehen, dass sie eben nicht „verbuggt“ sind, sondern leben und lieben können, wie sie wollen, hatte Jugendreferentin Annemarie Coring das Team von SCHLAU Bielefeld eingeladen. Dieses Team besteht aus Personen, die selbst alle persönliche Erfahrungen jenseits der Heteronorm besitzen. So konnten sie selbst aus ihrer Sicht erzählen, wie sie sich fühlen, wie schwer das Outing für sie war und wie sie sich den Umgang mit anderen Menschen wünschen würden. Jugendreferentin Annemarie Coring ist sich sicher, dass der persönliche Kontakt etwas bei den Jugendlichen bewirkt hat: „Es war total spannend gemeinsam mit den Jugendlichen von Schlau Bielefeld zu diskutieren und mehr über ihr Leben und die Schwierigkeiten im Alltag zu erfahren. Ich glaube, dass die Konfis von nun an mit anderen Augen auf Menschen blicken und ohne Vorurteile durchs Leben gehen.“

Jeder Mensch ist wundervoll. So wie er ist – egal ob Mann, Frau, Lesbisch, Schwul, Bisexuell oder Trans*. Mit dieser Message sollen die Konfirmandinnen und Konfirmanden Vorurteile ablegen und offen die letzten Monate des Unterrichts erleben, bevor im Frühjahr die Konfirmationen in den Vlothoer Gemeinden anstehen. 

Die Pfarrer geben alles beim Pfarrerspiel "Fluffy Bunny"

Hier geht's zu unseren beiden großen Offenen Treffs:

Endlich da: Unsere Freizeiten 2019

In unserem neuen Freizeitkatalog für 2019 sind sie alle: Unsere Freizeiten für Kinder und Jugendliche UND natürlich auch unsere Ferienspiele in den Oster- und Sommerferien.

Mit einem Klick auf das Bild kommst du direkt zur Übersicht.