Artikel

Mensch Petrus - abwechslungsreiche Kinderbibelwoche in Werste

created by Bärbel Meyer

Ein Programm voller Überraschungen erlebten die Kinder während der viertägigen Kinderbibeltage zu Beginn der Osterferien in Werste. Veranstaltet wurde das Programm von der Ev. Kirchengemeinde Werste in Kooperation mit dem Ev. Jugendreferat Vlotho (durch den Fachbereich A "Angebote für Kinder").

"Uns war es ein Anliegen, Kindern den Glauben so nahezubringen, dass sie ihn als Bereicherung in ihrem Leben empfinden", betonte Gemeindepädagogin Bärbel Meyer. Unter dem Motto "Mensch Petrus" spielten die Mitarbeitenden an jedem Tag ein kleines Theaterstück vor, dass Petrus als mutigen und starken, aber auch ängstlichen Mann ganz menschlich werden ließ.

Die Kinder erlebten seine Berufung vom Fischer zum Menschenfischer; seinen Gang über das Wasser in stürmischer See, der ohne Jesu Hilfe katastrophal geendet hätte; seine Entrüstung, als Jesus ihm die Füße waschen wollte, aber auch sein Versagen, als er Jesus kurz vor dessen Kreuzigung verleugnete.

Und die Kinder durften erfahren - Petrus ist eine Person mit Ecken und Kanten - der so wie er ist, von Jesus geliebt und in die Nachfolge berufen wurde. "Petrus hat ganz viel von unserem eigenen Leben. Daher fiel es den Kindern ganz leicht, in die Welt von Petrus einzutauchen" erklärte Katrin Weber, die im Jugendreferat Vlotho als Jugendreferentin im Fachbereich A "Angebote für Kinder" beschäftigt ist.

Zu jeder Einheit gab es natürlich auch kreative Basteleinheiten. So durften selbst hergestellte Fische im eigens dafür aufgestellten Becken geangelt werden. Besonders gelungen waren die Windräder, die bei dem stürmischen Wetter sofort auf ihre Tauglichkeit überprüft werden konnten und für gut befunden wurden. Für eine ausgelassene Stimmung sorgten aber auch das leckere Essen, die Spielplatzbesuche und die viele Bewegungsspiele. "Ich fand es toll, mit wie viel Freude und Energie die Kinder bei der Sache waren," findet Mitarbeiterc Finn Hinzmann dann auch am Ende der Kinderbibeltage.

Foto (von links): vorne: Nico, Louis, Levin, Lara, Elias, Antonia, Yvette, Leni, Carolin, Annika, Amelie, Lena. hinten: Elena, Bärbel, Finn, Katrin

Hier geht's zu unseren beiden großen Offenen Treffs:

Social Media


Was geht ab in der Jugendarbeit?

Zeig es uns und poste ein Foto auf Instagram mit dem Hashtag #juengervlotho :-)