Artikel

Einladung zum Konzert der Jugendkantorei

created by HS

Die Jugendkantorei Bad Oeynhausen gibt am Sonntag, den 06. Mai um 19.00 Uhr in der Auferstehungskirche am Kurpark unter der Leitung von Kreiskantor Harald Sieger ihr fünftes öffentliches Konzert.

Im Mittelpunkt des Programms stehen drei Chorwerke zeitgenössischer Komponisten, in denen traditionelle Texte und moderne Klanggestaltung eine gelungene Synthese eingehen.

Die „Mass“ von Steve Dobrogosz wurde 1992 komponiert. Sie führt Zuhörern, Sängern und Musikern den Text der Messe auf außergewöhnlich bildhafte Weise ganz neu vor Augen. Steve Dobrogosz wurde 1956 in Pennsylvania (USA) geboren. Er studierte am angesehenen „Berklee Collage of Music“ in Boston und an der „Königlichen Akademie für Musik“ in Stockholm. Er gilt als Piano-Star der schwedischen Jazz-Szene. Mit der Kantate „Ich bin vergnügt, erlöst, befreit“ vertont Matthias Nagel (*1958 in Löhne) die wohl bekannteste Psalmübertragung von Hanns Dieter Hüsch. Der Chor wird bei diesem Stück von einer Band (Klavier, E-Bass, Flügelhorn, Tenor-Saxophon und Posaune) begleitet.

In der Tonsprache wählt Nagel eine Stilistik, die nicht kategorisch einordnen lässt, da sie sich - größtenteils groovig - an der jeweiligen Textpassage des 126. Psalms orientiert. Die Komposition strahlt gleichermaßen die Leichtigkeit und den Tiefgang des Psalmtextes aus. In „The Creation - A Rock-Cantata“ des amerikanischen Komponisten David Bobrowitz (*1945) wird die Schöpfungsgeschichte in rockigem Gewand für Chor und Band (Rock-Ensemble) erzählt. Die Komposition wurde in den 80er Jahren uraufgeführt und in ihrer ausgelassenen Fröhlichkeit an die großen Musicals dieser Zeit.

Eintrittskarten zum Preis von 10,-- / erm. 6,-- sind im Gemeindebüro der Kirchengemeinde Bad Oeynhausen-Altstadt, im „Haus des Gastes“ und an der Abendkasse erhältlich.

Hier geht's zu unseren beiden großen Offenen Treffs:

Social Media


Was geht ab in der Jugendarbeit?

Zeig es uns und poste ein Foto auf Instagram mit dem Hashtag #juengervlotho :-)


Instagram&Snapchat