Artikel

Das große Kinder-Musical "Luther" steht bevor

created by MW

Wir befinden uns kurz vor dem 500. Reformationsjubiläum, ein Ereignis, das Kinder kräftig mitfeiern und mitgestalten sollen. So haben Katrin Weber und Sylke Cremer vom Jugendreferat des Evangelischen Kirchenkreises Vlotho zusammen mit Kantorin Liga Auguste und Kreiskantor Harald Sieger ein großangelegtes Projekt initiiert. Sie riefen einen Kinderprojektchor ins Leben, der am Freitag das Musical „Martin Luther“ aufführt. Im Musical erzählt die Figur Martin Luther mit einem Augenzwinkern selbst über wichtige Stationen in seinem Leben und verrät einiges über seine Arbeit als Theologe und Liedertexter.

Über 60 Kinder aus dem gesamten Kirchenkreis nehmen an dem Herbstferienprojekt teil. Alle proben nun seit fast einer Woche fleißig und machen bei Theater- und Gesangsworkshops mit. Sylke Cremer meinte: „Die Kinder sind hochmotiviert, haben viel Spaß und bereiten eine tolle Aufführung vor! Wir freuen uns auf viele Besucher.“ Das Projekt wurde durch die finanzielle Unterstützung aus Fonds der Landeskirche von Westfalen und des Kirchenkreises Vlotho ermöglicht.

Die Kinder erzählen von und besingen das Leben von Martin Luther in der St. Stephanskirche in Vlotho (Lange Straße 106) am Freitag, den 27. Oktober. Die erste Aufführung des Musicals „Martin Luther“ findet um 16 Uhr statt. Für alle, die nur später kommen können oder das Musical noch einmal sehen wollen, gibt es eine zweite Aufführung um 18.30 Uhr. Musikalische Unterstützung bekommen sie von der Jugendband „The Riems“ aus Rehme.

Alle Familien, Verwandten, Interessierten und Liebhaber von Musicals sind herzlich in die St-Stephanskirche am Freitag eingeladen. Der Eintritt ist frei. Es wird am Ausgang um eine Spende gebeten.

Weitere, besondere Veranstaltungen im Reformationsjubiläumsjahr gibt es hier.

Hier geht's zu unseren beiden großen Offenen Treffs:

Social Media


Was geht ab in der Jugendarbeit?

Zeig es uns und poste ein Foto auf Instagram mit dem Hashtag #juengervlotho :-)